LabVIEWForum.de - Maus-Cursor steuern und klicken

LabVIEWForum.de

Normale Version: Maus-Cursor steuern und klicken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Frage ist, ob und wie sich prinzipiell der Maus-Cursor, den man ja üblicherweise mit der Maus bewegt, durch LabVIEW steuern lässt. Wie kann man bespielsweise bewirken, dass der Maus-Cursor an die Position x/y auf einem Bildschirm mit einer bestimmten Auflösung geht und dort einen Klick ausführt? Benötige ich dafür ein bestimmte LabVIEW-Zusatzmodul oder gibt es bereits ein entsprechende vi im Netz?

Ich habe leider keine Idee wie man den Maus-Cursor ansprechen kann und konnte auch im Netz bislang nichts zu diesem Thema finden. Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Ulrich
Hallo,

ich habe inzwischen doch noch ein kleines vi gefunden, mit dem man die Position des Maus-Cursors durch Angabe der x-y-Koordinaten definieren kann (siehe Anhang).

Mit dem Ausführen des Maus-Klicks bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen. Irgendwie muss man LabVIEW-Externe Funktionen bzw. Windows-Funktionen aufrufen, oder?! Hat jemand ein einfaches Beispiel, wie sowas geht oder vielleicht eine konkrete Idee, wie sich der Maus-Klick realisieren lässt?

Vielen Dank im Voraus,
Ulrich

Lv82_img
Auch wenn es schon ewig her ist:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/C5E...62573010001A5BD

MfG, Jens
Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich vor dem gleichen Problem stehe (Maus bewegen und klicken aus LV heraus).

Leider ist der o. s. Link nicht mehr verfügbar. Hat jemand einen Tipp, wohin die Seite umgezogen ist oder wo ich einen Lösungsansatz finden könnte?


Besten Dank
Horst
Hi,

schnelle Lösung ohne es groß getestet zu haben

https://forum.chip.de/discussion/1668318...simulieren
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Hilfe.
Falls es außer mir noch jemand gebrauchen kann, anbei mein VI.
Es verschiebt den Mauszeiger, klickt ggf. und verschiebt ihn anschließend auf die alte Position zurück. Eine kurze Verzögerung ist eingebaut, damit, falls "Taskleiste automatisch ausblenden" aktiv ist, diese vor dem Klicken hochfahren kann.


Beste Grüße
Horst
Referenz-URLs