LabVIEWForum.de - 2 Schleifen miteinander verbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Schleifen miteinander verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe leider ein kleines Problem in LabVIEW, welches ich euch gerne einmal erläutern möcht und um Rat fragen.
Mein Problem liegt in der Kombination bzw der Kommunikation zwischen 2 Schleifen.
Ich habe eine Schleife für eine Kamera und eine Schleife für einen Monochromator.
Nun soll der Monochromator auf eine spezielle Wellenlänge fahren, wenn er dort angekommen ist, soll die Kamera ein Bild machen und der Monochromator solange warten bis das Bild fertig. Danach soll der Monochromator automatisch auf die nächste Wellenlänge weiterfahren und die Kamera soll solange warten bis der Monochromator meldet, dass er dort angekommen ist.
Die einzelnen Schleifen laufen problemlos bloß bekomme ich das Zusammenspiel nicht hin.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen ?

Gruß
bigbaerchen
Probier's doch mal mit einer "State Machine". Dann brauchst Du keine 2 Schleifen.

Gruß Markus
Ne Statemaschine is glaub eleganter, aber wenn du deine Schleifen unbedingt behalten willst würde jetzt spontan ohne groß drüber nachzudenken sagen: "Pack die beiden Schleifen in eine dritte While Schleife. Zusätzlich noch ne Case, welche die beiden While enthält."
Wenn dein Monochromator angekommen ist setzt du einfach ne locale Variable auf einen Zustand, damit der Case für die Kamera erfüllt ist und umgekehrt.
Für so was gibt es in LabVIEW die Palette "Synchronisation". Stichwort "Notifier" oder "Rendez-Vous"....
Über lokale Variable? Flop

VDB
' schrieb:Für so was gibt es in LabVIEW die Palette "Synchronisation". Stichwort "Notifier" oder "Rendez-Vous"....
Keine Ahnung! Hab ich noch net gebraucht.
Man lernt halt nicht aus.
Hi

Danke für Eure Tipps.
Ich habe leider auch noch nicht mit der "Synchronisation", "Notifier" oder "Rendez-Vous" gearbeitet.
Hättet ihr da eventuell ein kleines Beispiel wie dies aussehen könnte?

Gruß
bigbaerchen
Referenz-URLs