LabVIEWForum.de - Datenaustausch zwischen verschiedenen Applikationen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenaustausch zwischen verschiedenen Applikationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit Daten zwischen zwei verschiedenen in LabVIEW 8.5 erstellten Applikationen auszutauschen (ähnlich einer globalen Variable in vi's)? Zum Beispiel soll mit einer Applikation eine Pumpe angesteuert und mit einer anderen ein Drucksensor ausgelesen werden. Die Pumpe muss bei Maximaldruck abschalten.
Vielen Dank!
Einfachste Variante: Network-Published Shared Variables (netzwerk-veroeffentlichte Umgebungsvariable) verwenden
Fortgeschrittene Variante: TCP IP Funktionen
Danke! so funktioniert's.
Hi stsc,
könntest du deine Lösung bitte als Bild oder VI posten? Genau an sowas bin ich nämlich auch interessiert, kam aber noch nicht dazu mir das anzulesen. Bei mir würde die Kenntniss über derartige Austauschprozesse die Programmstruktur EXTREM vereinfachen.

Gruß
Karl
Hi Karl,
es ist etwas zu komplex zum hochladen, aber es ist einfacher als ich dachte:
-Projektmanager (LV8.5): mein Computer/neu/variable
-Einstellen des Variablentyps (Namen geben, Typ etc., Netzwerk ist wichtig!)
-im vi unter Strukturen 'Umgebungsvariabe' wählen und entsprechende Variable auswählen (rechte Maustaste)
-lesen oder schreiben einstellen
so funktionierts.
Wichtig ist noch, dass das Programm nicht durch die Firewall am Zugriff auf die Variable geblockt wird (bei mir stürzt sonst das Programm ab).
Viele Grüße
s
Hier gibt's ein Bsp. für eine Applikation.
Bei einer 2. Applikation musst Du einfach ein neues VI (innerhalb des Projekts!!) erstellen und kannst auch die SV verwenden.

Gruß Markus
Referenz-URLs