LabVIEWForum.de - Verbindung: Teil eines Kreises

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verbindung: Teil eines Kreises
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lichtsteuerung.
Ich möchte eine Lampe über 4 Eingänge schalten.

Vier Schalter (OK-Buttons (Latch wenn losgelassen)), von denen einer abhängig vom Zustand des Lichtes ist.
Ist das Licht an, soll er ausschalten, ist das Licht aus, soll er einschalten.

Im Anhang ist ein Screenshot. In Logik kann man immer solch eine Rückkopplung machen - wie realisiert man das in LabVIEW?

Gruß Meike

[attachment=10999]
' schrieb:Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lichtsteuerung.
Ich möchte eine Lampe über 4 Eingänge schalten.

Vier Schalter (OK-Buttons (Latch wenn losgelassen)), von denen einer abhängig vom Zustand des Lichtes ist.
Ist das Licht an, soll er ausschalten, ist das Licht aus, soll er einschalten.

Im Anhang ist ein Screenshot. In Logik kann man immer solch eine Rückkopplung machen - wie realisiert man das in LabVIEW?

Gruß Meike

[attachment=38076:r_ckkopplung.JPG]

DU musst zunächst einmal eine While - Schleife um dein bisheriges Vi ziehen, sonnst kann doch keine Rückkopplung funktionieren. Den Rückkopplungsknoten findest du dann unter den Strukturen.
Ich würde auch auf jeden Fall die ganzen "Oder"-Verknüpfungen zusammenfassen ( -> Mehrfacharithmetik), damit ein bisschen Übersicht erhalten bleibt.
' schrieb:DU musst zunächst einmal eine While - Schleife um dein bisheriges Vi ziehen, sonnst kann doch keine Rückkopplung funktionieren. Den Rückkopplungsknoten findest du dann unter den Strukturen.
Vielen Dank für die schnelle (!) Antwort!!!

Ich habe eine While Schleife um das ganze VI (allerdings auch ohne Bedingung). Hier ist nur ein ausschnitt abgebildet.

Habe das Projekt übernommen und soll daran weiter arbeiten.

Wenn ich denn Rückkopplungsknoten verbinden will, sagt LV, dass ich fließende Objekte nicht verbinden darf.
Wie baue ich den denn ein?
Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht...

Gruß Meike
' schrieb:Vielen Dank für die schnelle (!) Antwort!!!

Ich habe eine While Schleife um das ganze VI (allerdings auch ohne Bedingung). Hier ist nur ein ausschnitt abgebildet.

Habe das Projekt übernommen und soll daran weiter arbeiten.

Wenn ich denn Rückkopplungsknoten verbinden will, sagt LV, dass ich fließende Objekte nicht verbinden darf.
Wie baue ich den denn ein?
Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht...

Gruß Meike

Die Fehlermeldung sagt mir nichts. Du kannst es aber auch mit einem Schieberegister realisieren. Einfach den Ausgang deiner Verknüpfung auf den rechten rand der Whileschleife ziehen, Rechtsklick, durch Schieberegister ersetzen und dir den Wert auf der linken Seite der Wihile-Schleife wieder abholen.
Eine weitere Möglichkeit wär den Ausgang deiner Verknüpfung an ein Anzeigeelement verdraht, einen Eigenschaftsknoten Wert des Anzeigeelementes erzeugen und diesen an den freien Eingang legen. Ist vielleicht übersichtlicher.
Hi!

Noch mal danke!
Bei dem Eigenschaftsknoten kann ich nun Wert oder Wert (Signalgebung) wählen. Ist Signalgebung sicher richtig, oder?

Wenn ich es mit den Schieberegistern machen würde, ist es sicher besser, wenn ich beleuchtung, Heizung und Rollladensteuerung jeweils in eine eigene While-Schleife packe, oder? Ist vielleicht sowieso übersichtlicher und eher gängige Praxis?
Hab ja so eine riesige While-Schleife, in der Beleutung für drei Räume, Heizung und Rollladen-steuerung drin ist.

@Xaran: guter Tipp mit Mehrfacharithmetik!!!
Ich noch mal:
ab morgen soll es wieder losgehen mit dem Projekt (arbeiten mit mehreren dran).

Will dann vorschlagen, dass jede Lichtsteuerung eine eigene While-Schleife erhält. Ist das gängige Praxis? Also können mehrere While-Schleifen nebeneinander laufen?

Das ist glaub ich das besondere an LabVIEW, wenn ich es richtig verstanden habe...?

Viele Grüße
Meike
' schrieb:Wenn ich denn Rückkopplungsknoten verbinden will, sagt LV, dass ich fließende Objekte nicht verbinden darf.
Wie baue ich den denn ein?


"Fließende Objekte" entstehen dann, wenn ein Element (Struktur, Control, etc.) nicht richtig, d.h. in so einer Art "Schwebezustand" irgendwo platziert wurden, z.B. auf den Rand einer Struktur und LV kann nicht eindeutig zuordnen, ob das Element jetzt in die Struktur soll oder außerhalb davon. Dieses Element muss man dann einfach noch mal mit der Maus "eindeutig" platzieren, dann kommt auch diese Warnung nicht mehr!
' schrieb:In Logik kann man immer solch eine Rückkopplung machen - wie realisiert man das in LabVIEW?
Du hast recht: da es sich hier um sequentielle Logik handelt, geht es nicht ohne Speicherelement, welches die Vergangenheit festhält ("Rückkopplung"). Du kannst das nicht mit kombinatorischer Logik machen, da nützt es auch nichts, wen sie wie in deinem VI unendlich kompliziert ist. Ein ganz kurzer Blick: Speicherelement? - Nicht vaorhanden! - genügt, um die Schaltung zu verwerfen.
Die beste Rückkopplung ist das Schieberegister. aber in Deinem Fall kann es auch die Lampe selbst sein, die man vor der nächsten anstehenden Entscheidung mit einer lokalen Variablen ausliest.
Im Beispiel: Schalten der Lampe mit 4 gleichwerigen Drückern. (Besser wäre Ereignissteuerung, aber ich weiß nicht, ob es das in V7.0 schon gab)

[attachment=11449] [attachment=11450]
@Lucki: Mach ruhig ein Event-Beispiel, das gab es auch schon in LV7.0 (außer natürlich im Base-Package).

MfG, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs