LabVIEWForum.de - Taster mit Graphik

LabVIEWForum.de

Normale Version: Taster mit Graphik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt habe ich mal eine (fast) Anfängerfrage.
Will einen Boolschen Taster per Typdefinition modifizieren, so daß sich im Taster statt eines Textes ein Pfeil drin befindet. Und jetzt kommt der unvermeidliche Satz, mit dem hier fast jeder Anfänger seinen ersten Versuch beschreibt - und sei der noch so kläglich -: "Funktioniert soweit ganz gut." Huh
Aber jetzt im Ernst: Die Graphik verhindert, daß man den Taster bedienen kann. Da die Graphik etwas kleiner ist als das Tastenfeld, hat man nur eine Chance, wenn man mit der Maus nahe am Außenrand des Tasters klickt. In der Mitte geht es nicht. Was mache ich falsch?
Lv86_img[attachment=29868]
Hi Lucki,

du hast im CTL-Editor einfach eine Grafik über den Taster gelegt. Das ist ungeschickt. Stattdessen soltlest du die vier "Bildobjekte" des Tasters durch eigene Grafiken ersetzen.

Im Anpassungsmodus der Tasters:

1.
Rechtsklick auf Taster
Bildobjekt, das zu ersetzende auswählen

2.
Rechtsklick auf Taster
Bild aus Zwischenablage einfügen oder ähnliche Funktion

Das Ganze wiederholst du dann für die drei anderen Bildobjekte. Dann soltle auch die Grafik auf einen Klick reagieren.

Grüße,
Totti
Schau mal hier, dort ist der link zu einem sehr guten Anleitungsvideo...

Gruess,
c
Nachträglich vielen Dank für die Hilfen. Das Einfügen eines Pfeils in den Button erwies sich dann doch nicht so einfach: Man muß die gesamte Graphik des Buttons neu erfinden, einfach Aufsatteln eines Pfeil auf die vorhandene Graphik geht nicht.
Der genannte Link führt aber auch auf OpenG. Habe den "VI Package Manager" installiert und damit die OpenG-Library gesaugt. Jetzt habe ich 1000 (oder 10 000 ?Mellow) neue Funktionen in den Paletten.
Unter anderem ist auch genau das dabei was ich brauche:
[attachment=29900]
Referenz-URLs