LabVIEWForum.de - String bitweise vergleichen

LabVIEWForum.de

Normale Version: String bitweise vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie kann ich zwei Strings bitweise vergleichen?

Bsp:<blockquote>String1: abcdefghij</blockquote>
<blockquote>String2: abccefghik</blockquote>

Das Ergebnis soll lauten, das die String sich an zwei Stellen unterscheiden, also 2.
Wie vergleiche ich nun Stelle für Stelle?
Hab das was, funktioniert aber nicht richtig.

Lv85_img[attachment=10987]
' schrieb:Wie kann ich zwei Strings bitweise vergleichen?

Bsp:<blockquote>String1: abcdefghij</blockquote>
<blockquote>String2: abccefghik</blockquote>

Das Ergebnis soll lauten, das die String sich an zwei Stellen unterscheiden, also 2.
Wie vergleiche ich nun Stelle für Stelle?
Hab das was, funktioniert aber nicht richtig.

Lv85_img[attachment=38062:vergleich.vi]

Probier mal das angehängte Vi. Kann deins leider nicht öffnen da ich mit 8.2 arbeite.

Lv82_img
Erst mal, das ist kein bitweises Vergleichen! Bei ASCII-Codierung ist das byte-weises Vergleichen.

Und somit wären wir schon beim Vorschlag: String in Byte-Array verwandeln (String->Byte-Array) und dann diese Arrays bei =-Operator vergleichen. Im Ausgangs-Array musst du nur noch die Anzahl der auftretenden FALSE zählen.

MfG, Jens
Hier eine Version ohne Schleifen:

[attachment=10991]

Vorsicht aber, wenn die Strings unterschiedliche Länge haben. Diese "Unterschiede" werden nicht mitgezählt.

MfG, Jens
Referenz-URLs