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Hab ein kleines Problem mit einer Datenerfassung, die mit einer Motorsteuerung 'kombiniert' ist.

Ich hab ein VI, welches verschiedene Zeitzyklen abläuft und über einen digitalen Ausgang die jeweiligen Schaltzustände zur Motorsteuerung weitergibt (über ein FieldPoint Digital-Ausgangsmodul).

Gleichzeitig soll über ein FieldPoint Analog-Eingangsmodul Temperatur, Strom und Drehzahl des Motors überwacht werden.

Nun zum Problem: Die Motorsteuerung läuft ohne Probleme. Die eigestellten Zyklen werden nacheinander 'abgearbeitet'.

Allerdings tritt bei der gleichzeitigen Datenerfassung ein Problem auf. Teilweise funktioniert die Erfassung der Daten problemlos, aber dann werden die Anzeigen teilweise sekundenlang gar nicht mehr aktualisiert. Die gemessenen Werte frieren regelrecht für ein paar Sekunden ein. Dies geschieht auffällig oft bei dem Übergang von "Last" in "Leerlauf".

Im Anhang ist ein Beispielprogramm und ein JPG des Blockschaltbildes. Hat jemand eine Idee woran dieses Einfrieren liegen könnte? Danke schonmal.

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Kurz eine neue Erkenntnis: In dem Moment in dem die Werte einfrieren, scheint die Netzwerkverbindung 'zusammen zu brechen'. Jedenfalls ist in der Taskleiste kurz das Symbol (Netzwerk mit rotem Kreuz) dafür zu sehen, dass keine Verbindung besteht.

Das wird dann auch der Grund dafür sein, dass die Werte nicht aktualisiert werden.

Dieser 'Netzwerkfehler' tritt aber nur bei dem Wechsel von "Last" zu "Leerlauf" auf und dauert scheinbar auch nur 3-5 Sek. Desweiteren tritt dieses Verhalten auch nicht immer auf. Teilweise läuft der Zyklus inkl. Datenerfassung mehrmals hintereinander ohne Probleme. Dann wieder mal nicht...

Woran könnte das liegen?
Wie hast du deine Motorleitungen denn geschirmt? Bei einem Lastwechsel kommt es natürlich zu höheren Motorströmen. Ist es Vielleicht möglich das du ein EMV Problem hast? Guck doch mal ob irgendwelche Datenleitungen parallel zur Motorleitung liegen oder schirm deine Motorleitung richtig oder leg um deine Mess-/Datenleitungen einen Ferittkern....... Da gibt es sehr viel Möglichkeiten.
Ok, muss zugeben dass ich daran auch schon gedacht habe, obwohl ich es als eher unwahrscheinlich betrachte. Momentan sind die Datenleitungen aber noch nicht geschirmt, das werde ich morgen ändern. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke.

Das komische an der ganzen Sache ist ja wirklich, dass der Fehler nur in dem Moment auftritt, in dem der Zyklus von Last (ca. 3,5A Motorstrom) in Leerlauf (ca. 2,5A Motorstrom) wechselt. Bei den anderen Wechseln funktioniert es problemlos.

Und in diesem bestimmten Wechsel tritt definitiv ein Netzwerkproblem auf. Ich hab das FieldPoint Modul kontinuierlich per Windows-Eingabeaufforderung angepingt und während dieses Wechsels ist die Verbindung verloren gegangen. Warum auch immer?
' schrieb:Ok, muss zugeben dass ich daran auch schon gedacht habe, obwohl ich es als eher unwahrscheinlich betrachte. Momentan sind die Datenleitungen aber noch nicht geschirmt, das werde ich morgen ändern. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke.

Das komische an der ganzen Sache ist ja wirklich, dass der Fehler nur in dem Moment auftritt, in dem der Zyklus von Last (ca. 3,5A Motorstrom) in Leerlauf (ca. 2,5A Motorstrom) wechselt. Bei den anderen Wechseln funktioniert es problemlos.

Und in diesem bestimmten Wechsel tritt definitiv ein Netzwerkproblem auf. Ich hab das FieldPoint Modul kontinuierlich per Windows-Eingabeaufforderung angepingt und während dieses Wechsels ist die Verbindung verloren gegangen. Warum auch immer?

Vielleicht hast du ja auch ein Problem mit der Spannung, das aus irgendeinem Grund die Spannung zusamenbricht.
Problem ist gelöst. Hatte zwar nichts direkt mit LabVIEW zu tun, ist aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.

Mit den digitalen Outputs wurde zum einen ein Motor und zum anderen eine (Wirbelstrom)-Bremse mit Hilfe von Relais' geschaltet.

Beim Abfallen des Relais der Bremse wird eine sehr hohe Induktivität erzeugt, die scheinbar bis zu den FieldPoint Modulen reicht und diese (negativ) beeinflusst.

Eine Freilaufdiode, parallel zur Bremse geschaltet, hat diese Problem dann gelöst.
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