LabVIEWForum.de - Hardware für Inkrementalgeber gesucht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hardware für Inkrementalgeber gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum!

Ich habe 4 Inkrementalgeber der FA. Kübler, Produktnummer 5020 mit 3600 Schritten pro Umdrehung.
Einige technische Details habe ich in die Datei im Anhang gepackt.

Ich möchte mit den Sensoren Geschwindigkeiten und Beschleunigungen (in beide Drehrichtungen) erfassen.
Dazu suche ich Hardware von NI, die diese Aufgabe am besten vollständig übernimmt,
mir also Winkelgeschw. und Winkelbeschl. mit entsprechendem Vorzeichen ausgibt.

Ich möchte keine Hochgeschwindigkeiten messen, maximal 2U/Sek.

Leider bin ich relativer NI/LV Neuling und habe mit dem großen Angebot von NI Hardware so meine Probleme.

Hat von Euch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank für die Mühe!
Vogster
Aus der Hüfte:

NI PCI-6602
Hallo Achim!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kurze Nachfrage: Diese Karte errechnet dann hardwareseitig die Gewünschten Werte,
oder muss ich in LabVIEW (wilde) Berechnungen anstellen.

Geht auch die günstigere Variante PCI - 6601, oder hat die nur weniger Eingänge und ist etwas langsamer, was aber
für meine Anwendungen ausreichen sollte?

Danke für die Mühe!
Vogster
6601 geht natürlich auch! Die hat nur weniger Counter...ein Counter = ein externer Geber!

Lad dir mal die Manuals runter, da steht drin wie die Geber angeschlossen und verarbeitet werden. Außerdem kannst du auf der NI-Seite (Developer Zone) mal nach "incremental encoder" suchen
Referenz-URLs