LabVIEWForum.de - Gestaltungselemente in benutzerdef. Elementen/Type-Defs

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gestaltungselemente in benutzerdef. Elementen/Type-Defs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ist es bei euch auch so, dass Gestaltungselemente (Rechteck, Kreis, etc) wenn ihr diese in ein benutzerdefiniertes Element oder eine (strikte) Typ-Def. setzt, bei der Verwendung manchmal angezeigt werden und manchmal nicht?
Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht erkennen.

Eigentlich möchte ich nur Gestaltungselemente gruppieren und als ELement speichern (Firmenlogo + Programmtitel), nur geht das nicht. Aber auch anders ist das absolut nicht zu gebrauchen.

Oder versucht mal hier, das String-Element anzuwählen (dass der gestrichelte Rahmen erscheint).
Bei mir (LV2010) wählt es alles an, obwohl da nichts gruppiert ist.

Ist das bei euch auch so komisch?

[attachment=29799]Lv85_img

Hier werden die Gestaltungselemente angezeigt, wenn man das auf einem FP platziert. Aber das geht auch nicht bei allen Elementen, die man sp erstellt.
' schrieb:Oder versucht mal hier, das String-Element anzuwählen (dass der gestrichelte Rahmen erscheint). Bei mir (LV2010) wählt es alles an, obwohl da nichts gruppiert ist.
Ich sag mal so:

Du hast ein Stringelement genommen und einen eigenen Typ damit erstellt. Der Typ besteht nun aus dem Basistyp String sowie einigen Dekorationen. Aber: Der Basistyp des selbst erstellten Typs ist immer noch String. Hierarchisch gesehen ist das ursprüngliche Stringelement das Hauptelement des neuen Typs. Alles andere, also die Dekorationen, sind Unterelemente.

Im Bearbeitungsmode des neuen Typs wird also, wenn man das Basiselement anklickt, das komplette Element markiert - das kann man so als Feature sehen. Weil: das Basiselement entspricht dem kompletten Typ. Im Bearbeitungsmode werden die einzelnen Dekorationen bei Anklicken einzeln markiert. Hier, Bearbeitungsmode, ist das natürlich sinnvoll, da man die Decorations ja relativ zum Basiselement verschieben können will.

Wenn du das ctl als Objekt auf ein FP legst, passiert im Prinzip das selbe: Egal, was du anklickst, alles, was zusammengehört, wird markiert - auch dann, wenn die einzelnen Dekorationen nicht untereinander gruppiert sind. Sie gehören aufgrund der Tatsache, dass sie einen speziellen Typ angehören, zusammen.
Hm danke. Und wieso sind die Gestaltungselemente im Frontpanel mal sichtbar und mal nicht?
Mir leuchtet das Verhalten nicht ein.
Referenz-URLs