LabVIEWForum.de - Optimieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Optimieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

im Rahmen meiner Praktikum beschäftige ich mich mit LabVIEW. Meine Aufgabe ist es eine Messprogramm für Druk,Temperatur,und gewicht zu schreiben ich hab das teilweise geschaft nur ist mein Programm als andere als optimiert . ich hoffe hier das man mir der eine oder andere tipp geben kann damit ich ein optimierten Messprogramm liefern kann.

ich poste mal das vi Hier.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Danke.

Lv82_img
Hallo zusammen,

vielleicht ist das programm unverstandlich,

hab versucht statt die messungen in txt datei zu schreib in excel zu schreiben. nur kriege ich ein vi nicht hin an meine messungen anzupassen.

in mein programm mache ich ais ein cluster 1D Array das vi Excel Bereich schreiben hat 2D Array und lässt sich nicht ändern vielleicht kann dieses mal einer helfen.
ich packe das ganze Hier.

Danke euch

(VI's LV 8.2)
' schrieb:ich hoffe hier das man mir der eine oder andere tipp geben kann damit ich ein optimierten Messprogramm liefern kann.
Mach dich mal schlau über folgende Sachen: Queues, Melder, SubPanels, Schieberegistern an While-Schleifen. Möglicherweise auch Event-Struktur und Statemachine - ob die beiden für dich in Frage kommen, so weit hab ich das Programm nicht angekuckt. Je weniger Code in einem SubVI steht, desto besser - weil lesbarer etc. Auch das Blockdiagramm eines SubVI soll nicht größer sein als der Bildschirm, auf dem es dargestellt wird.

Außerdem: Hat man auf einer Registerkarte mehrere (bzw. nur) gleiche Karten, kann man auch folgendes machen: Nur eine Graphik haben und je dach Wert der Registerkarte die entsprechenden Daten laden, z.B. bei einem OnChange-Event.
' schrieb:vielleicht ist das programm unverstandlich,
Nicht nur das Programm ist "unverständlich", auch dein Schreibstil. Beides schreckt sehr davon ab, hier zu helfen.

Zitat:hab versucht statt die messungen in txt datei zu schreib in excel zu schreiben. nur kriege ich ein vi nicht hin an meine messungen anzupassen. in mein programm mache ich ais ein cluster 1D Array das vi Excel Bereich schreiben hat 2D Array und lässt sich nicht ändern vielleicht kann dieses mal einer helfen.
Das heißt:
Ich habe versucht, die Messungen statt in eine TXT-Datei in ein Excel-File zu schreiben. Nur: ich schaffe es nicht, mein VI entsprechend anzupassen. In meinem Programm mache ich aus einem Cluster ein 1D-Array. Das VI "Excel Bereich Schreiben" hat aber einen Eingang, der ein 2D-Array verlangt. Dieses läßt sich nicht ändern. Vielleicht kann dieses Mal einer helfen.


Da beantworte ich doch gleich mal meine eigene Fragestellung: Wink

Zitat:Das VI "Excel Bereich Schreiben" hat aber einen Eingang, der ein 2D-Array verlangt. Dieses läßt sich nicht ändern.
Natürlich läßt sich das nicht ändern. Excel ist für Tabellen gedacht - und die sind nun mal 2D-orientiert. Lösung: Mach aus deinem 1D-Array einfach ein 2D-Array. Füge hierzu lediglich aus der Array-Palette das Symbol "Array erstellen" ein. Am Ausgang ist dann ein 2D-Array, dessen zweite Dimension eben nur einen Eintrag hat - nämlich dein 1D-Array.

Zitat:Vielleicht kann dieses Mal einer helfen.
Hab ich das richtig übersetzt? Liegt hier eine Betonung auf "dieses Mal" - bezogen auf dein erstes Posting? Naja, immerhin liegen da nur 3 Stunden dazwischen. Einem Forum müsstest du schon einen ganzen Tag Zeit geben, schließlich ist so ein 1MB-VI nicht gerade klein. Und wer hat schon Lust eine Absage zu schreiben.
' schrieb:Mach dich mal schlau über folgende Sachen: Queues, Melder, SubPanels, Schieberegistern an While-Schleifen. Möglicherweise auch Event-Struktur und Statemachine - ob die beiden für dich in Frage kommen, so weit hab ich das Programm nicht angekuckt. Je weniger Code in einem SubVI steht, desto besser - weil lesbarer etc. Auch das Blockdiagramm eines SubVI soll nicht größer sein als der Bildschirm, auf dem es dargestellt wird.

Außerdem: Hat man auf einer Registerkarte mehrere (bzw. nur) gleiche Karten, kann man auch folgendes machen: Nur eine Graphik haben und je dach Wert der Registerkarte die entsprechenden Daten laden, z.B. bei einem OnChange-Event.

Danke IchSelbst für deine antwort,ich wollte das schritt für schritt und will messungen in den excel schreiben statt in txt datei

habe alles in beitrag 2 beschrieben habe auch das vi den ich anpassen will gepostet.
Danke
Ein allgemeiner Kritikpunkt zu deinem ersten VI:

Bitte keine FP-Controls mit einem Label, "bei dem alle Buchstaben gelöscht werden". Damit hat das Control auch im BD kein Label und man weiss überhaupt nicht, welches Control jetzt gemeint ist. Noch schlimmer beim Anlegen von lokalen Variablen, die haben dann auch keine Bezeichnung...

Wenn du das Label eines Controls nicht darstellen willst, dann lieber auf dem FP Kontextmenü (recher Mausbutton) aktivieren und dann unter "Visible Items" die Option Label abwählen.

MfG, Jens

P.S.: Hast du eigentlich kaka's Versuche weitergeführt oder bist du kaka?
' schrieb:P.S.: Hast du eigentlich kaka's Versuche weitergeführt oder bist du kaka?
ich hab es von hier runtergeladen und benutzt.
Hallo leute,

ich brauche noch eine Hilfe ,will das Messprogram mit ein Button beenden nicht wie das gemacht mit Ausführung abbrechen beeenden,
hab ein versuch gemacht(bild) die vis werden gesopt das programm bleibt im Ausfhrungsmodus.

Danke helfer
' schrieb:will das Messprogram mit ein Button beenden nicht wie das gemacht mit Ausführung abbrechen beeenden, hab ein versuch gemacht(bild) die vis werden gesopt das programm bleibt im Ausfhrungsmodus.
Ich will das Messprogramm mit einem Button beenden. Zur Zeit wird es beendet mit "Ausführung abbrechen". Das soll nicht sein. Ich hab einen Versuch gemacht (Bild). Die VIs werden gestoppt, das Programm bleibt im Ausführungsmodus.


Kuck dir mal alle Schleifenbedingungen an.

Viele davon sind eingestellt auf "bei True fortfahren". D.h.: Wenn die Konstante TRUE oder eine Variable mit dem Wert true angeschlossen ist, wird die Schleife weitergeführt, also nicht beendet. Wenn hier die Konstante TRUE angeschlossen ist, bedeutet das, dass die Schleife ewig läuft - das Programm ist also nicht beendbar (außer durch "Ausführung abbrechen").
' schrieb:Ich will das Messprogramm mit einem Button beenden. Zur Zeit wird es beendet mit "Ausführung abbrechen". Das soll nicht sein. Ich hab einen Versuch gemacht (Bild). Die VIs werden gestoppt, das Programm bleibt im Ausführungsmodus.
Kuck dir mal alle Schleifenbedingungen an.

Viele davon sind eingestellt auf "bei True fortfahren". D.h.: Wenn die Konstante TRUE oder eine Variable mit dem Wert true angeschlossen ist, wird die Schleife weitergeführt, also nicht beendet. Wenn hier die Konstante TRUE angeschlossen ist, bedeutet das, dass die Schleife ewig läuft - das Programm ist also nicht beendbar (außer durch "Ausführung abbrechen").
hi,
hab mir das programm jetzt net angeschaut, aber ein trick um excel daten zu erzeugen ist auch die datei net als txt. sondern einfach als xls abzuspeichern, mit tabs als trennzeichen. ist vielleicht net ganz sauber programmiert, aber excle blickt des.
mfg jeffrey
Referenz-URLs