LabVIEWForum.de - Matrix bedienelement erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Matrix bedienelement erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Erstellung eines eigenen Bedienelementes. Es soll eine 40 Punkte große Matrix sein.
Ich dachte mir das ich da ein Cluster nehme und 40 Boolsche Anzeigen.
Klappt ganz gut. nur leider darf das Cluster keine Rahmen haben bzw es müßte ein rahmen entfernt werden.

Vielleicht kannmir jemand helfen oder einen besseren Vorschlag geben.
Habe das beispeil angehangen.
Habe LabVIEW Version 7.0

Danke im Voraus
Xtro
Dann übermale den Rand doch einfach transparent!
[attachment=10343]

Gruß
Andreas
OFFTOP

Man kann auch bei 3D Controls den Rand mit einem Trick transparent bemahlen.
Vielen Dank für euere Hilfe
Wie wäre denn der Trick bei den 3d Controls ??

Gruß
Xtro
Man muss zuerst das Pinselwerkzeug auswählen und dann mit der RECHTEN Maustaste auf den Rand klicken. Dann kommt das Farbauswahlfenster auf, hier die Maus auf Transparent halten dann mit der Spacetaste FG und BG umschalten und jetzt mit der Maus auf Transparent klicken.
Hört sich komplex an ist aber nicht so, wenn man das paar Mal gemacht hat.

Gruß
Danke für die Hilfe das hat auch soweit gut geklappt.
Jedoch ist ein neues Problem entstanden. Dieses Cluster welches ich aufgebaut habe wird zu einer 2x40 Cluster großen Matrix aufgebaut. Da streikt dann LabVIEW.
80 dieser Einzelcluster ine ein großes Cluster mag LabVIEW nicht (kann ich auch irgendwie verstehen), jedoch weiß ich sonst nicht wie ich diese Anzeige in LabVIEW realisieren kann.
Gibt es nicht irgendein Tool womit man solche Bedienelemte erzeugen kann ??
Zum Verständnis ich muß ein LCD Display darstellen welches aus 2 Zeilen besteht. Jede Zeile hat 40 Anzeigen diese Anzeigen haten jeweils 40 Bildpunkte.
Ich habe es zwar realisiert aber die rechnerleistung ist zu klein um die Elemente flüssig anzusteuern.
Vielleicht hat jeamdn von euch noch eine andere Idee wie ich diese Anzeige ermöglichen kann. Ein Stringfeld oder mehrere Stringfelder sind dafür leider nicht zu gebrauchen.

MFG
Xtro
Wäre XY-Plot keine Alternative dazu?
Das kann sein aber beim XY-Graph bin ich leider nicht so kundig hättest du denn eine idee wie ich damit diese Matrix aufbauen könnte ??
' schrieb:Das kann sein aber beim XY-Graph bin ich leider nicht so kundig hättest du denn eine idee wie ich damit diese Matrix aufbauen könnte ??


Vergiss das mit dem XY-Plot. Ein 2D-Array ist eigentlich das was du brauchst, aber da hast du einen Gitter, weil man den Rand zwischen den Array-Elementen nicht wegbekommt. Wenn es dir nichts ausmacht, dann wäre es das richtige für dich.

EDIT: ich habe den Rand doch wegbekommen. Also...

Lv80_img
[attachment=10389]
Danke das war ein sehr guter Tipp und die Rechenleistung ist runtergefahren.

Weißt du zufällig ob man objekte auch kleiner als 5 Pixel machen kann ??
Denn LabVIEW verweigert mir die Eingabe von werten kleiner 5 Pixel.
Denn die Anzeige müßte etwas kleiner gezogen werden.
Danke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs