LabVIEWForum.de - Daten zu bestimmten zeiten auswählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten zu bestimmten zeiten auswählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in LabVIEW und habe ein Problem was ich selber nicht lösen kann.

Grobe Einordnung:

Ich arbeite an einer Anlage mit bestehendem Programm. Diess will/soll/muss ich erweitern. Das bestehende Programm liesst Daten von einem Datenloger ein und stellt sie auf einem Bildschirm da.
Ich habe das Programm jetzt soweit erweitert, dass es mir erlaubt die Daten in einer Datei zu speichern. Dazu habe ich das VI Messdaten in datei Schreiben verwendet und einen Boolschalter im Programm vorgesehen der mir erlaubt zu schreiben oder das VI zurückzusetzten. Beim nächsten Betätigen des Schalters schreibt er dann in eine neue Datei.

Nun zum Problem:
Ich möchte, dass das Programm automatisch erkennt wann die anlage in einem stabilen zustand ist.
Dazu muss ich gucken ob die Temperaturdifferenz über einen Zeitraum einen gewissen Wert nicht überschreitet. Ich simuliere das zur zeit extern und benutzte eine zufallszahl als Dummy für meine Temperatur.
Ich habe mir jetzt eine While scheife mit Registern gemacht. Die einzelnen Register werden dann zu einenn Array zusammengefügt. Aus dem Array wird der max und min wert ausgelesen. Ein Vergleich dieser beiden werte gibt mir dann den boolschen wert denn ich brauche um zu schreiben oder nicht. soweit funktioniert das auch alles. Wenn ich jetzt aber die zufallszahl in eine eigene Whileschleife ziehe funnktioniert das nicht mehr. Ebenfalls wenn ich die boolsche anzeige aus der While schleife rausziehe.

Mein Schleife soll aber eigentlich folgendes machen :
Das bestehende Programm läuft unverändert ab und gibt mir alle x millisekunden nen Temperaturwert. Ich möchte jetzt alle 5 sek den aktuellen wert in meine While schleife bekommen um dann über die Anzahl der Register eine Messdauer festzulegen. So könnte ich dann bei 12 registern sagen dass die Änderung der temperatur in einer minute unter oder über y Grad ist.

Diese boolsche Anweisung soll dann das Speicher VI starten. für sagen wir mal 30 sek. natürlich müssen dabei die werte des bestehenden Programms weiterlaufen. Danach soll dann gewartet werden bis der benutzer bestätigt das er bemerkt hat das gemessen würde.

Würde mich super freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss halt als ner Leitung wo alle x ms nen neuer wert kommt alle 5 sek den aktuellen Wert rauspicken.

Danke schonmal
Gruß Axel
' schrieb:Ich muss halt als ner Leitung wo alle x ms nen neuer wert kommt alle 5 sek den aktuellen Wert rauspicken.
Ohne deine Applikation genauer zu kennen, schlage ich trotzdem mal folgendes vor: Den aktuellen Wert der Leitung dort, wo er gesampled wird und auch genau in seinem Sampleraster in einen Melder schreiben. Irgendwo anders im Programm kannst du dann den Melder lesen (Status lesen). z.B. dort wo alle 5 Sekunden "der aktuelle Wert rausgepickt" werden soll. Hierfür würde eine While-Schleife reichen, die alle 5 Sekunden einmal den Melder ausliest.

Diese Methode gilt für einen beliebigen Wert innerhalb einer Zeitperiode (hier 5 Sekunden). Für z.B. das Maximum innerhalb dieser 5 Sekunden müsste man anders vorgehen.
Referenz-URLs