LabVIEWForum.de - Balkendiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Balkendiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Da das Thema schon ein paarmal auftauchte und ich bis jetzt keine gescheite Lösung gefunden habe, habe ich mich mal dem Thema Balkendiagramme gewidmet, da ich das gerade sowieso in meinem Projekt benötige. Scheinbar gibt es kein fertiges Control für Balkendiagramme und keine Funktion zum Erstellen dieser. Ich habe zwar das Histogram.vi gefunden, komme damit aber nicht klar...

Im Anhang also mein kleines SubVI, dass ihr verwenden könnt. Zu übergeben ist die Referenz auf einen XY-Graph und ein 1D-Array mit den Daten. Ich weiß, dass man das ganze noch viel mehr konfigurieren kann, aber für meine Zwecke reicht es erstmal. Wer will, kann es ja noch erweitern.

Gespeichert für LV 8.0.

[attachment=9941]
Irgendwie will es nicht.

eg
' schrieb:Scheinbar gibt es kein fertiges Control für Balkendiagramme und keine Funktion zum Erstellen dieser.

Es gibt aber die Balkendarstellung für Charts/Graphs...beim XY-Graph kann man dann z.B. für jeden Balken einen einzigen Punkt als Kurve definieren, dann kriegt man für jeden Punkt nen Balken in ner separaten Farbe!

Gruß
Achim

EDIT: Ähm...genau das machst du ja....hm, hätte ich mal besser erst das VI angeguckt...
' schrieb:Irgendwie will es nicht.

eg

Ups, ist mir gar nicht aufgefallen...

Also das Problem ist, dass der Eigenschaftsknoten in dem VI einen XY Graph im Multiplot-Modus erwartet (pinke Leitungen), standardmäßig ist der Graph aber im Singleplot-Modus (braune Leitungen). Wie kann man den Modus umstellen, ohne erstmal Dummydaten an den Graph anzuschließen? Ist er einmal pink, geht alles wie gewünscht.
Die zweite Möglichkeit habe ich auch schon versucht: Die Refnum am Input des VI war Strict (enthält also den Datentyp). Nimmt man das Strict weg, kann man einen beliebigen XY Graph anschließen, dann ist die Value-Eigenschaft aber Variant und akzeptiert das generierte Array nicht mehr...

Was also tun?
' schrieb:Ups, ist mir gar nicht aufgefallen...

Also das Problem ist, dass der Eigenschaftsknoten in dem VI einen XY Graph im Multiplot-Modus erwartet (pinke Leitungen), standardmäßig ist der Graph aber im Singleplot-Modus (braune Leitungen). Wie kann man den Modus umstellen, ohne erstmal Dummydaten an den Graph anzuschließen? Ist er einmal pink, geht alles wie gewünscht.
Die zweite Möglichkeit habe ich auch schon versucht: Die Refnum am Input des VI war Strict (enthält also den Datentyp). Nimmt man das Strict weg, kann man einen beliebigen XY Graph anschließen, dann ist die Value-Eigenschaft aber Variant und akzeptiert das generierte Array nicht mehr...
Ok, jetzt klappt es.

' schrieb:Was also tun?
Keine Ahnung ob sowas geht.
' schrieb:Die zweite Möglichkeit habe ich auch schon versucht: Die Refnum am Input des VI war Strict (enthält also den Datentyp). Nimmt man das Strict weg, kann man einen beliebigen XY Graph anschließen, dann ist die Value-Eigenschaft aber Variant und akzeptiert das generierte Array nicht mehr...

Was also tun?
Hallo, Matthias,

also bei mir funktioniert es auch mit ohne Strict-Referenz (also ohne Include-Data-Type). Man muss halt dann in der Property-Node den Wert Value neu erstellen und einfach das erstellte Array anschließen, die Wandlung zum Type Variant geht automatisch.

Einschränkung weiterhin: der einfache "braune" XY-Graph geht nicht, man braucht weiterhin den "richtigen" XY-Graph. Ohne jetzt die internen Details von LV zu kennen ist das aber eigentlich logisch, da die Datenstrukturen ja vollkommen unterschiedlich sind (einmal ein Cluster als oberste Ebene, beim anderen ein Array als oberste Ebene der Struktur). Trotzdem ein Vorteil, wenn du die Strict-Referenz entfernst: Du kannst auch einen Multiplot-XY-Graph anschließen, bei dem z.B. die Multiplots nur aus Integer oder nur aus Double-Zahlen bestehen, bei deinem Beispiel muss das haargenau zusammenpassen.

Aber vielleicht tröstet dich, mit den Inkompabilitäten bei den Graphen (ob Waveform oder XY) zwecks unterschiedlicher Strukturen der Daten (einmal Array, einmal Cluster, ....) habe ich mich auch schon rumgeärgert, und bisher auch keine bessere Lösung gefunden. Wenn man halt einen Multiplot-XY-Graphen braucht, muss mal leider erst mal die richtige Datenstruktur anschließen.

MfG, Jens
' schrieb:Hallo, Matthias,

also bei mir funktioniert es auch mit ohne Strict-Referenz (also ohne Include-Data-Type). Man muss halt dann in der Property-Node den Wert Value neu erstellen und einfach das erstellte Array anschließen, die Wandlung zum Type Variant geht automatisch.

Einschränkung weiterhin: der einfache "braune" XY-Graph geht nicht, man braucht weiterhin den "richtigen" XY-Graph.

Ja, Anschließen ging schon, aber dann trat eben beim Ausführen ein Error auf - genau aus dem Grund der völlig unterschiedlichen Datenstruktur. Klar, wenn der XY Graph im Multiplot ist, geht's. Aber dann kann man auch gleich den Strict drin lassen und bewahrt den User damit vor Try-and-Error.
Aber gut zu wissen, dass es auch anderen so geht...

PS: Man schreibt mich gemein hin mit ein t, MathiasTongue
' schrieb:PS: Man schreibt mich gemein hin mit ein t, MathiasTongue
Da muss wohl die T-Taste geklemmt habenWink
Referenz-URLs