LabVIEWForum.de - zeit für taster

LabVIEWForum.de

Normale Version: zeit für taster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,

ich habe auf dem frontpanel einen taster und eine messleiste, wenn der taster länger als 1sec gedrückt wird soll sich der wert der messleiste erhöhen, dann nach 0,2sec wenn der taster immer noch gedrückt wird, und so wieter...................ich hab schon einiges ausprobiert, aber es fehlte immer der letzte schliff.
ich danke schon mal der gruppe "LVF Expert" und "LVF-Team", denn ihr scheint ja für wirklich alles ne lösung zu kennen.....................
Events registrieren und die Zeit dazwischen messen, Zeit überschritten - erfolgt Aktion. Da ist nichts besonders schweres dabei.

eg
sehr geil, noch jemand so ne tolle idee........... wenn ich frage wie man ein flugzeug fliegt, sagt ihr dann: "einsteigen und losfliegen".................
Eine While-Schleife machen, eine Event-Struktur darein, Auf die Event-Struktur rechtsklicken und im Menue deinen Tatser auswählen. Dann siehst du auf der rechten Seite eine Liste mit zu diesem Taster gehörigen Events. Aus der Liste Mouse Down Event auswählen und auf OK klicken. Danach bist du wieder in der Event-Struktur. Auf der linken Seite siehst du einige Angaben zum Event. Wenn du da die Zeit nimmst (engl. Time) dann hast du den Zeitpunkt, wann der User auf deinen Taster geklickt hat. Das gleiche machst du mit dem Mouse Up Event. Dann bildest du die Differenz zwischen diesen beiden Zeiten. Wenn die Differenz grösser ist als die von dir festgelegte Schwelle, dann machst du irgendwas mit der Messleiste, wenn kleiner, dann machst du nichts. Zusätzlich dazu kannst du den Timeout Event benutzen um die 0.2 Sekunden Schritte zu machen. Wenn also Mouse Down passiert ist und dann der Timeout Event auftritt, inkrementierst du deine Messleiste um einen bestimmten Wert.

eg
... und hier das VI dazu (mit 1 Sekunde)...

[attachment=9826](LV 8.0)

Gruß Markus
' schrieb:ich habe auf dem frontpanel einen taster und eine messleiste, wenn der taster länger als 1sec gedrückt wird soll sich der wert der messleiste erhöhen,

Dass sich in der ersten Sekunde überhaupt nichts tun soll, ist doch sinnlos und ich gehe davon aus, daß Du Dich falsch ausgedrückt hast und es anders meinst: Beim Drücken sofort um 1 inkrementieren, beim gedrückt halten erfolgen nach 1 sek Verzögerung weitere Inkremntierungen alle 0,2 sek.
Falls Deine Vorgabe aber ernst zu nehmen war, das Vi entsprechend selbst ändern.

[attachment=9825]

(VI LV 8.5)
herzlichen dank, das war genau das was ich gesucht habe................wunderbar, mein abend ist gerettet. auf euch ist ja immer verlass..........Big Grin

schönen abend noch
Referenz-URLs