LabVIEWForum.de - Event durch Anzeige auslösen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Event durch Anzeige auslösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziehmlicher LabVIEW Anfänger und hab grad extrem Probleme mit dem Auslösen von Events.
Ich lese einzeln Werte ein und vergleich diese. Bei Übereinstimmung mit einem bestimmten Wert lass ich mir das über ein Anzeigelement im Panel (LED) anzeigen. Jedes mal wenn ein Wert übereinstimmt soll der Zeitpunkt der Übereinstimmung angezeigt werden. Dies würde ich gerne mit einer Event-Struktur machen, da ich das für die übersichtlichste Methode halte. Und obwohl der Event "Value Change" für die Anzeigen da ist, wird dieser Event nie ausgeführt!

Für entsprechende Schalter funktioniert ja alles ganz toll bei Event-Strukturen, aber was ist mit einem Anzeigelement?
Muss ich das erst irgendwie als Benutzerevent registrieren? Ist es tatsächlich so umständlich?
Bin am verzweifeln!

Ich hab ein kleines Beispiel gemacht, damit mein Anliegen etwas klarer wird.

Gruß,
menace

[attachment=9817](LV 8.5)
ValueChange registriert eine manuelle Änderung durch den Benutzer...du könntest Value(Signaling) verwenden...aber du brauchst gar kein Event, das geht doch einfach mit ner Case-Struktur!

A.
Danke für die Antwort,

aber brauch ich dann nicht für 20 verschiedene Vergleiche auch gleich wieder 20 Case Strukturen? Sowas wollte ich eigentlich vermeiden, denn so funktioniert es schon. Finde ich persönlich aber etwas "umständlich".
Außerdem soll nur der einmalige Wechsel von "ungültigem" Wert auf "gültigen" Wert registriert werden.
Bei der Case Struktur hab ich ja das Problem, dass wenn die Bedingung wahr ist, diese Struktur immer wieder durchlaufen wird und meine eignetliche Zeit die ich haben will mir ständig überschrieben wird.

Natürlich kann ich meine Abfrage mit der Case Struktur wieder so hinbiegen, dass auch meine Zeit passt.
Ich nehm einfach den ungültigen wert als wahr an und wenn dann der gültige wert kommt verlasse ich die Case Struktur und hab so als letzten Wert die richtige Zeit. Aber ist doch total umständlich.

Wie war das mit Value(Signaling)? Sagt mir gar nichts. Hast dazu vielleicht nen Link oder einen Tipp wo das dokumentiert ist?

Gruß
menace
' schrieb:Wie war das mit Value(Signaling)? Sagt mir gar nichts. Hast dazu vielleicht nen Link oder einen Tipp wo das dokumentiert ist?

Du schreibst ja irgendwo den neuen Wert auf deinen Indicator...mach das nicht über ne Variable oder direkt in den Indicator, sondern nimm dafür einen PropertyNode des Indicators mit der Property "Value (Signaling)"...dann wird auch das ValueChanged-Event ausgelöst, weil du damit sozusagen einen Tastendruck "hintenrum" simulierst!
Vielen Dank!
Damit ist mir schonmal sehr geholfen, danke!

Grüße,
menace
Referenz-URLs