LabVIEWForum.de - 3D-Oberfläche aus Messwerten erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D-Oberfläche aus Messwerten erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Morgen! habe folgendes Problem: Ich habe eine beliebig Anzahl Messwerte in einem Array (ungeordnet,d.h. nicht beginnend mit indizes 0,0 und nicht fortlaufend). Aus diesen Messwerten möchte ich eine 3D-Oberfläche zeichnen lassen. Problem dabei ist dass das Messraster aus dem die Messwerte hervorgehen nicht immer quadratisch ist (kommt daher dass Punkte innerhalb eines Rohres angefahren werden). So nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Messwerte ordentlich darzustellen? oder muss ich noch zusätzliche Punkte interpolieren und die ganze Sache irgendwie ordnen? thx schon mal im vorraus.

ein mögliches Array hab ich mal angehängt.
PS: Ich wäre erstmal mit der Darstellung eines Drucks(3. od. 4. Spalte) bzw. einer Temperatur (5. Spalte) sehr zufrieden. den rest würd ich dann scho irgendwie hinbekommen. thx...
Hallo,

schon mal 3D Curve Graph angeschaut?

[attachment=9752]

MfG, Jens
' schrieb:Hallo,

schon mal 3D Curve Graph angeschaut?

[attachment=36700:Image01.png]

MfG, Jens

klar hab ich. aber der zeichnet mir doch keine 3D-Oberfläche sondern nur ne einzelne Kurve ("Linie"). Ich möchte jedoch eine Fläche aus den Messwerten darstellen... evtl muss ich deswegen interpolieren
Hallo und guten Morgen

das ist nicht einfach und Du lässt Dich da mit einer Menge Mathematik ein.

Einfache Möglichkeit: Messwerte in möglichst rechteckigem Raster erzeugen und die (kleinen) Fehler ignorieren und dann kannst Du die eingebauten Funktionen verwenden.

Ich habe völlig ungeordnete Koordinaten und in diesen Koordinaten nicht nur einen skalaren Messwert sondern auch noch einen Vektor. Mit anderen Worten, da muss ein 2D Spline (oder eine andere Interpolation) heran um aus den ungeordneten Punktmessungen einen dichten Raster zu machen. Das gibt es nicht (bis 8.21) nicht in LV. Auch hast Du das Problem dass der Spline Deine Messwerte etwas verändern kann.

Ich würde Dir raten diesen Weg zu vermeiden.

Deine Werte schauen aber gut geraster aus - nachträglich verstehe ich Dein Problem nicht mehr.

Gottfried
' schrieb:Deine Werte schauen aber gut geraster aus - nachträglich verstehe ich Dein Problem nicht mehr.

Gottfried

ja diese Werte sehen ganz gut aus weil es nur ein kleines quadratisches Raster war im Beispiel. Ich hänge mal noch ein anderes Beispiel eines nicht Quadratischen Rasters an.

Nach deiner Meinung müsste ich das Raster also auf ein Quadratisches Raster erweitern und die neuen Werte auf Null initialisieren. hab ich dich da richtig verstanden? gruß, mb.84
' schrieb:Nach deiner Meinung müsste ich das Raster also auf ein Quadratisches Raster erweitern und die neuen Werte auf Null initialisieren. hab ich dich da richtig verstanden?

Nein. Erstens kommt die Flächengrafik von LV sehr gut auch mit rechteckigen X/Y Werten zu recht. Wenn Du nur fehlende Werte hast brauchst Du diese nur auf NaN zu setzen (sinnvoller weise VOR dem Messen im ganzen Beteich) und dann die Messwerte an der entsprechenden Stelle abspeicher.

Gottfried
' schrieb:Nein. Erstens kommt die Flächengrafik von LV sehr gut auch mit rechteckigen X/Y Werten zu recht. Wenn Du nur fehlende Werte hast brauchst Du diese nur auf NaN zu setzen (sinnvoller weise VOR dem Messen im ganzen Beteich) und dann die Messwerte an der entsprechenden Stelle abspeicher.

Gottfried

ok danke soweit. werds mal versuchen. gruß mb.84
Referenz-URLs