LabVIEWForum.de - Daten Eingang/Ausgang mit DAQmx

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten Eingang/Ausgang mit DAQmx
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Rahmen einer zu realsierenden Regelung sollen analoge Spannungen eines Messensors kontinuierlich mit LabVIEW 7.1 eingelesen werden und anschließend, dem Prozess entsprechend geregelt, wieder analog ausgegeben werden.Ich arbeite mit einer NI 6221 PCI Karte.
Die Erfassung der Werte ist soweit realisiert.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Werte zwar erfassen kann, aber nicht wieder an einen der analogen Ausgang der externen Messbox(16 analge Eing. und 2 analoge Ausg.) ausgegeben kann.
Ich arbeite mit den DAQmx Funktionen. Dabei habe ich versucht die gelesenen Werte über die Funktion schreiben an die analogen Ausgänge zu übergeben.
Dies ist allerdings nicht möglich,da ich keine Daten an den analogen Ausgang leiten kann, sondern nur den Task ausgeben kann.

Leider scheiter ich bei diesem Versuch kläglich. Da meine LabVIEW Kenntnisse noch absolut mangelhaft sind, hoffe ich hier vielleicht auf erfolgreiche Hilfe.

Gruss Tom
Lade doch mal Dein VI hoch, damit man sieht an was es liegt, dass Du scheiterst. Wink

Gruß Markus
Also,hier sollte jetzt mein Versuch erscheinen.
Zum einen ist das meine Idee, die Daten zu erfassen und das andere war mein Versuch die Daten wieder auszugeben,was allderdings so nicht funktionierte, da ich keinen physikalischen Kanal belegen konnte.

(VIs LV 7.1)
Hi,

was denn nun: "Externe Box" oder PCI-Karte? Oder beides?

Wenn du beides verwendest, brauchst du wahrscheinlich auch zwei getrennte Tasks...bin aber nicht sicher...hab in der Richtung schon lange nix mehr gemacht!

Gruß
Achim
Also,ich habe eine NI 6221 PCI Karte im Rechner und die Daten erfasse ich mit einer Messbox mit 16 analogen Eingängen und 2 Ausgängen. Diese erfassten Werte, werden dann an die PCI Karte geleitet.
Nabend.
Also, das Thema hat sich erledigt,da ich einfach nur blind war.Die Ausgabe klappt jetzt.

Allerdings wäre ich dankbar, für Anregungen, wie man eine Regelung möglichst wirkungsvoll realiesieren und aufbauen kann.
Die Regelung beabsichtigt, die erfassten Daten zur Berechnung zu verwenden und dann diese berechneten Daten an unterschiedliche Geräte
als Steuersignale wieder auszugeben. Alles soll möglcihst mit analogen Spannungen geschehe.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich noch nicht den wirklichen Durchblick im Umgang mit LabVIEW habe.

Gruss Thomas
Referenz-URLs