LabVIEWForum.de - Bool-Wert verarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bool-Wert verarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich bin blutiger LV-Anfänger und bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich benötige eine Art Zeitschaltuhr. Dazu habe ich das angehängte VI geschrieben. Per Drehregler Fütterzeit) wähle ich die Zeitvorgabe und per Taster (Fütterung) starte ich die Zeit.
Während des Ablaufens der Zeit soll ein Ausgang (Fütterung EIN) auf true gehen und nach Ablauf der Zeit wieder nach false. Bis hierher hab ichs auch geschafft. Das ganze läuft in einer While-Schleife. Ich möcht jetzt den Ausgang auch außerhalb der While-Schleife weiterverarbeiten. Aber alle Versuche scheiterten bisher. Ich hab das VI angehängt, dass man sich ein etwas besseres Bild verschaffen kann, als das meine Erklärungen hergeben. Für jede Hilfe bin ich dankbar.


MfG
computerpap

(VI LV 8.2)
Dafür muss man nichtmal das VI angucken - es ist der gleiche logische Fehler, der hier nahezu jeden Tag jemanden zum Posten verleitet... So lange die Schleife läuft, befindet sich dein Program darin und führt nichts außerhalb aus... Egal, ob du Ausgänge an die schleife hängst, oder nicht...

Drei von zig Möglichkeiten:
- Füge den Code, der den Ausgang verarbeiten soll, ebenfalls mit in die Schleife ein. Dann wird er bei jedem Schleifendurchlauf abgearbeitet. Dies lässt sich später zu einer StateMachine mit Schieberegistern erweitern.
- Lege eine parallele Schleife zu deiner bisherigen an und frage den Wert des booleschen Indikators mit einer lokalen Variable ab. Davon werden dir aber einige hier abraten...
- Schreibe deinen Wert nicht (nur) in einen Indikator, sondern auch in einen Notifier (Functions Palette -> Synchronization -> Notifier Operations). In der parallelen Schleife fragst du diesen Notifier dann wieder ab.

Übrigens kannst du auf deinem Express-VI die Reihenfolge der Ein- und Ausgänge einfach durch klicken auf diese verändern. Dann ersparst du dir diese riesige ungenutzte Liste, nur weil du einen Eingang von ganz unten brauchst...
Hallo monoceros84

Jetzt funktioniert es, ich habe mich für den ersten Vorschlag von dir entschieden.
Vielen Dank!

computerpap
Referenz-URLs