LabVIEWForum.de - Clock Generator

LabVIEWForum.de

Normale Version: Clock Generator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich will einen Clock Generator (rechteckiger Signal) erzeugen, d.h. bei der steigenden Flank werden die Daten abgelesen. (Geht es um seriell Input, z.B. SPI oder I2C)

p.s. Datenablesung bei der steigenden Flank ist die Aufgabe von CLK (Clock) oder CS(Clock Select)?

Vielen Dank zuerst!!!

Gruss

Dan
Kannst du bitte deine Frage nochmal etwas genauer darstellen? Was genau willst du machen?

Willst du in regelmäßigen Abständen ein Signal messen? Oder willst du eine Messung triggern, so dass erst Daten gemessen werden, wenn ein anderes Signal eine steigende Flanke hat? Oder willst du ein Rechtecksignal erzeugen und dieses über einen digitalen Ausgang abgeben? ...
Ahhh. hallo, monoceros84, wir treffen uns wieder!!! Servus!

diese Aufgabe ist die nachfolgende Aufgabe von vorheriger Parallel-Schnittstelle-Aufgabe.

es geht darum,

1) der Treiber ist serielle Eingabe (wie SPI), mit DATAIN, CLKIN, CS, LATCH und BLANK.

2) die 64-bit Daten (DATAIN) wird erst in einem Shift-register übertragt, bei der steigenden Flank des Clock(CLKIN). CLK kann bis zu 10MHz. Die genaue Abtast habe ich nicht definiert. Ich glaube, es geht um Digitalsignal mit Rechteck.

3) Sobald die Daten komplett in Schft-register übertragt wird, wird sie in den nachkommenden Latch-register weiter übertragt. Die Voraussetzung die Daten von Shift zu Latch übertragen ist die CS=high und dann LATCH auch = high, MSB erst.

4) BLANK kontrolliert den Status des Treiberausgangs. Falls 1 kann die Daten ausgegeben werden.

ein Bild ist angehängt.

Dann ist die Datenübertragung.

5) ich habe nur eine Parallel-Schnittstelle

6) ich möchte die 8 Daten Pins (D0 ... D7 entsprechen Pin 2 ... Pin 9) von Parallel-schnittstelle benutzen und besonders die erste 5 Pins zuweisen. (Parallel-Seriell Umwandeln)
d.h.
D0 = DATAIN
D1 = CLKIN
D2 = CS
D3 = LATCH
D4 = BLANK

D5 ... D7 = nicht benutzen

Dann mit LabVIEW 7.1

7) DATAIN, 64 bits in D0: versuch mit Array funktion, aber weiss nicht wie? auch kombieniert mit CKLIN.

8) CLKIN, Clock erzeugen (oder Signal erzeugen?), mit welche Funtion?

9) CLKIN, wie kann man die Funktion "ablesung bei steigender Flank" realisieren?

10) CS, ich bin durcheinander. Datenabelsung bei steigender Flank ist die Aufgabe von CLKIN oder CS?

11) ich schaffe erst diese 3, dann gehe ich weiter.

Chja, das ist meine Aufgabe.

In dieser Firma (Siemens VDO, Regensburg) habe ich noch keinen Expert über LabVIEW gefunden.

monoceros84, aber wenn du mir hilfst, sehe ich die zukunft!!!
ich habe gerade eine Schaltung gebaut.

Signal Pattern arbeitet wie CLKIN und Array wie DATAIN, nach dem UND-Gatter bekommt man den Wert falls CLKIN=1, da ich denke, Ablesung bei steigender Flank == wenn CLKIN=1, dann Daten lesen, oder?

Ist die Richtung richtig?

(VI LV 7.1)
Referenz-URLs