LabVIEWForum.de - Regelung von Servomotoren von Faulhaber

LabVIEWForum.de

Normale Version: Regelung von Servomotoren von Faulhaber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe folgende Frage:

erst mal ganz einfach:

wir haben [list=1]
[*]einen bürstenlosen Servomotor von Faulhaber <>
[*]und ein Gleichspannungssignal von einem induktiven Sensor<>
[st]so, die Drehzahl vom Motor soll mit dem Sensorsignal geregelt werden.

Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich das Problem an einfachsten lösen könnte!

Im Anhang findet Ihr das VI, mit dem ich die Motoren ansteuern kann.

Danke schön

(VI LV 8.2)
' schrieb:Hallo ich habe folgende Frage:

erst mal ganz einfach:

wir haben [list=1]
[*]einen bürstenlosen Servomotor von Faulhaber <>
[*]und ein Gleichspannungssignal von einem induktiven Sensor<>
[st]so, die Drehzahl vom Motor soll mit dem Sensorsignal geregelt werden.

Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich das Problem an einfachsten lösen könnte!

Im Anhang findet Ihr das VI, mit dem ich die Motoren ansteuern kann.

Danke schön

Hallo,
würd nen PID oder "ein Teil davon" nehmen. Normaler Elektromotor ist vereinfacht ein PT1-System, ka, wie das bei nem brushless Servomotor ist, denk aber genauso. Über die Sprungantwort P und T identifizieren und dann Regler (z.B. Ziegler/Nichols) entwerfen.
MfG Jeffrey
' schrieb:Hallo,
würd nen PID oder "ein Teil davon" nehmen. Normaler Elektromotor ist vereinfacht ein PT1-System, ka, wie das bei nem brushless Servomotor ist, denk aber genauso. Über die Sprungantwort P und T identifizieren und dann Regler (z.B. Ziegler/Nichols) entwerfen.
MfG Jeffrey

danke für die Antwort!

gibt es schon fertige VIs, die in diese Richtung gehen? - ich habe mich noch nie in LabVIEW mit Regelungtechnik beschäft. Wäre also sehr hilfreich!!!
' schrieb:danke für die Antwort!

gibt es schon fertige VIs, die in diese Richtung gehen? - ich habe mich noch nie in LabVIEW mit Regelungtechnik beschäft. Wäre also sehr hilfreich!!!

Hi,
fertiges VI habe ich nicht. Ist auch schwierig, wir wissen ja nicht, wie du die Wert einliest und ausgibst.
MfG Jeffrey

PS: Fällt mir grad ein Ziegler/Nichols geht hier glaube nicht, war glaube ich nur für schwingfähige System, weiß ich aber nicht mehr genau.
Dafür gibt es extra ein Toolkit für LabVIEW.

Gruß Markus

' schrieb:danke für die Antwort!

gibt es schon fertige VIs, die in diese Richtung gehen? - ich habe mich noch nie in LabVIEW mit Regelungtechnik beschäft. Wäre also sehr hilfreich!!!
In der Regel verwendet man in der Antriebstechnik das Betrags- oder das symmetrische Optimum, anstatt der von der Automatisierungstechnik bekannten Regeln nach Ziegler/Nichols oder Chien/Hrones/Reswick.

Es gibt in LV im Realtime Kit schon fertige PID-VIs. Wenn du das nicht hast, kannst du bei langsamen Vorgängen auch selber einen PID-Regler basteln. Suche dazu mal im Netz nach "Diskretisierung von Reglern/ Regelstrukturen". Da wirst du hunderte Anleitungen finden. Grundgedanke ist das Ersetzen der Integrale und Differationen durch einfache Rechenoperatinen, wie +, -, *, :.
Referenz-URLs