LabVIEWForum.de - Zufallszahlen ohne Zurücklegen erzeugen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zufallszahlen ohne Zurücklegen erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Gibt es in LabVIEW eine Möglichkeit Zahlen in einem Bereich a bis b zu erzeugen?
Jedoch darf keine Zahl doppelt vorkommen?

Aktuell verwende ich den Zufallsgenerator, der mir zahlen zwischen 0 und 1 erzeugt.
Diesen Wert Multipliziere ich mit meiner oberen Grenze b und runde anschließend die Zahl.

Jedoch ist es hierbei möglich eine Zahl mehrfach zu erhalten.

Wie würdet Ihr dies realisieren?
Hallo,

Ich würde das so machen:

Zunächst erstelle ich mir die Zufallszahlen, wie du schon beschrieben hast. Dann erstelle ich einen Array. Dazu kommt eine Abfrage ob die erstellte Zahl bereits im Array vorhanden ist. Als weitere Abfrage ob die Zahl größer gleich a ist. Wenn sie nicht vorhanden und größer gleich a ist schreibe ich die zahl in den Array usw.

Siehe ScreenshotWink

Gruß, Snoop
Was ist denn das für eine Hausaufgabe? 6 aus 49 per LabVIEW???

Dann würde ich das doch genauso wie beim Lotto realisieren. Was du also erzeugen musst, sind nicht die Zufallszahlen zwischen 1 und 49 selbst sondern im ersten Schritt den Index eines Arrays, welches aus den vorhandenen 49 Kugeln eine zieht. Beim zweiten Schritt ist die Anzahl der Kugeln natürlich eins kleiner geworden usw. Natürlich dabei nicht vergessen, schon gezogene Kugeln sind wegzunehmen.

MfG, Jens

P.S.: Zwecks Hausaufgabenverdacht gibt's hier erst mal keinen Screenshot vom BD.
Ja des mit den Zahlen aus dem Array klingt schon gut. Nur wie suche ich mir ne beliebige Zahl aus diesem Array raus und lösche praktisch diese Zahl aus dem Array.

Also bezüglich Hausaufgabe, da ist nix dran.
Gedacht ist es für diverse Projekte, bei denen ich mir ein SubVi erzeugen will welches eben die Intervallgrenzen als eingänge besitzt und das Array ausgibt.

Also wenn Du mir da weitere Tipps geben könntest wäre ich sehr dankbar.
OK, dann will ich das mal mit Nicht-Hausaufgabe glauben:

Hier die Lotto-Zahlen-Variante ohne Zusatzzahl:

[attachment=9656]

MfG, Jens
' schrieb:Hier die Lotto-Zahlen-Variante ohne Zusatzzahl:
Schade, habe diese kleine Hausaufgabe auch gelöst, und jetzt hast Dus schon selber gemacht. Und die Löungen sind so gut wie identisch:
[attachment=9667]
@Lucki::hehe:Deine Version gefällt mir sogar noch einen Tick besser.Top1

MfG, Jens
Referenz-URLs