LabVIEWForum.de - Signale Anzeigen bei einer Dauerhaftmessung(z.B. Tag)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signale Anzeigen bei einer Dauerhaftmessung(z.B. Tag)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle,


Ich mache gerade ein Projekt mit LabVIEW. Gestern habe ich ein Probelm getroffen. Ich soll die zeitliche Verlauf einer Messsignale grafisch anzeigen(für kurze Zeit-Interval ging mir alles super. Pro Messung kreige ich 10K Messdaten). Es ist nun gefodert, dass die Messung auch Tagelang durchführen lassen. Dann ist die Frage, wie ich solch Messergebnissen auch auf dem "signalverlaufsdiagramm" aufzeichnen kann. Als ich gewußt habe, dass das "signalverlaufsdiagramm" auch die "histroy buffer " zur Verfügung gestellt. Aber dies hat eine feste Größe(65536). Wenn die aufgenommene Daten zu Viel sind, werden die frühste Messdaten vom Buffer übergeschrieben. d.h. die Daten werden teilweise verloren. Ich soll die Messdaten immer aufzeichen, solange das Messen noch läuft. Die alte Messdaten dürfen aber nicht wegwerfen.

Ich weiß nicht, wie ich weiter machen und hin kriegen kann. Soll ich die Daten bevor Anzeigen zwischenspeicheren. Wenn Ja. wie und wo? Irgendewelche Vorschlagen werde ich mich schon sehr dankbar!
Also wirklich so eine Menge Daten während der ganzen Zeit im RAM zu behalten ist 1. ineffektiv, 2. performance-störend und 3. nicht ganz ungefährlich. Was passiert, wenn z.B. der Rechner oder dein Programm abstürzt? Dann sind alle Daten futsch.

Besser ist es, in regelmäßigen Abständen die Daten in eine Datei zu speichern und aus dem RAM zu löschen. Zum Beispiel kannst du sämtliche ankommenden Daten in ein FIFO speichern. Wenn du eine gewisse Anzahl Daten hast, liest du das FIFO aus und speicherst die Daten in eien Datei. Die ausgelesenen Daten verschwinden von selbst aus dem Speicher, die Reihenfolge bleibt auch immer erhalten (eben first in first out). Alternativ kannst du auch mit Arrays arbeiten...
Hi Mathias,

Erst danke für deine schnell Antowrt.

Was du mir vorschlagt hast, habe ich mich auch schon Mal überlegt.

Ich habe jetzt noch folgende Frage:
1. Dies FIFO meist du z.B. "Daten Queue" oder andere gemeint?
2. Was du mir gesagt hast, sind über das Speichern von Messdaten. Wie kann ich die Daten auch gleichzeitig auf dem Signalverlauf anzeigen? Wie gesagt, ich die Messdaten auch "alle" aufzeichnen muss.
3. Gibt es die Möglichkeit, dass die Daten automatisch ins File(z.B. LVM) zu speichern. Bei der langzeit messung werden aber viele solch "File" errichtet. Das kriege ich bei der Programmierung automatisch hin? Wenn du mir ein kurze Beispiel geben könnst, wäre ich mich sehr dankbar.


Lol
Ich bedanke mich ganz herzlich!


silvia
Hallo,
ich mache auch gerade etwas mit einer Messung über mehrere Stunden. Ich schreibe dabei meine Messdaten immer sofort in die datei und lade dann die daten, die angezeigt werden sollen. Die Festplatten sind doch so schnell, da merkt man das doch überhaupt nicht.
MfG Jeffrey
Zum Thema "Anzeige einer "Riesenmenge" an Daten" hätte ich noch einen Link zu NI:

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3625

MfG, Jens
Hey, Hier ist recht super! Ihr seid so geil!


to Jeffrey: Kannst du mir vielleicht dein Code posten? Es wäre sehr nett von dir!

to Jens: Danke für das Verlinken.


bis Dann


schöne Grüße aus Freiburg


Silvia
Wieso erst schreiben und dann wieder laden? Versteh ich ncihtHmm

Einfach speichern und parallel dazu anzeigen lassen... Also parallel, indem am Ausgang des Read-VIs ein Leitungsabzeig gemacht wird. Die gelesenen Daten gehen als sowohl in ein Write-File, als auch in ein FIFO oder ein Build Array.

Ja, ein FIFO ist eigentlich ncihts anderes als ein Daten-Queue.

Sorry, hab keine Zeit mehr für ein Beispiel, aber vielleicht kommt ihr ja auch erstmal damit weiter.
Hallo,

bin ich wieder da!


Danke für euere Hilfe! Ich habe endlich geschaft!


Danke ich euch 1000 mal!Rolleyes
' schrieb:Hallo,

bin ich wieder da!
Danke für euere Hilfe! Ich habe endlich geschaft!
Danke ich euch 1000 mal!Rolleyes
Gern geschehen (auch im Namen der anderen Antworter).

-> Thread closed.

MfG, Jens
Referenz-URLs