LabVIEWForum.de - Nach gleichen Elementen im Array suchen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nach gleichen Elementen im Array suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

aRaven

Hallo!

Ich hab folgendes Problem... ich habe ein 2D Array mit "I32" Elementen...in der ersten Spalte gibt es mehrere gleiche Elemente 00, 11111, 22222222, usw...

In der z.B. 2. Spalte gibt es Elemente, mit denen ich Rechenoperationen durchfuehren moechte, aber immer nur im Bereich desselben Element der ersten Spalte. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Zeilen mit gleichem Elemente in Spalte 1 rausziehen kann, vorallem da die Anzahl derer immer unterschiedlich ist.

In eine For Schleife ziehen und Search 1D Array benutzen bringt nicht weiter, da dieser nur einen Index ausgibt. Aber ich habe ja mehrere Indexe mit demselben Element!

Danke im Voraus!
' schrieb:In eine For Schleife ziehen und Search 1D Array benutzen bringt nicht weiter, da dieser nur einen Index ausgibt. Aber ich habe ja mehrere Indexe mit demselben Element!

Wenn du den Ausgang Index vom Search1D aus der For-Schlaufe ziehst, Index enabled, dann hast du ein Array mit allen Indexen.
Dieses kannst du dann weiterverwenden.

Gruss
Roland
Deine schnell hingeworfene Zahlenreihe läßt mehrere Deutungen zu. Du solltest besser ein VI hochladen, welches nichts als eine 2D-Array-Konstante enthält (oder ein Bedienelement, in dem die Werte als Standard gespeichert sind), und an Hand der Zahlen in diesem Array noch mal genau sagen, was Du möchtest.
Hi,
du kannst den array doch sortieren und dann suchst du mit array durchsuchen das erste element mit der gewünschten zahl, danach vergeichst du die folgenden mit deiner zahl, sie sind ja jetzt der reihe nach sortiert. so erhältst du den ersten und denn letzten index für deine zahl.
mfg jeffrey

aRaven

Hallo!

Ich hab im Anhang ein Bild eingefuegt, das die Problemstellung hoffentlich etwas deutlicher macht!
' schrieb:Ich hab im Anhang ein Bild eingefuegt, das die Problemstellung hoffentlich etwas deutlicher macht!
Deutlicher schon, aber leider nicht so, daß kein Fragen mehr offen sind. Kann man sich denn darauf verlassen, das die Werte in Spalte 1 aufsteigend geordnet und damit die gesuchten gleichen Werte immer benachbart sind?

aRaven

ja, die Werte sind schon aufsteigend sortiert, und somit sind gleiche Werte benachbart!Smile

aRaven

ich habs einigermassen hinbekommen! bin aber noch net ganz am ziel, aber dann meld ich mich nochmal!Smile

aRaven

OK habs selber hinbekommenSmile

(VI LV 6.1)
Referenz-URLs