LabVIEWForum.de - binäres Dauersignal verarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: binäres Dauersignal verarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute.
Ich lese ein digitales Dauersignal einer Maschinensteuerung ein. Sobald die Steuerung den Wert true abgibt startet mein Messprozess. Dies ist über ein Case-Schleife realisiert. In dem Prozess selber möchte ich nun zu Beginn alle im vorigen Messprozess erhalten Daten löschen, sodass mein Graph immer wieder bei Null startet. Dies kriege ich aus folgendem Grund nicht gebacken:
Als Lösung habe ich eine Resetfunktion eingebaut, die durch einen kurzen Impuls zu Anfang des Dauersignals alle Werte im Datenspeicher löschen soll. Hierzu benötige ich einen kurzen Impuls, ausgelöst durch das Dauersignal, zu Anfang meiner Messung. Wie mache ich das? Zusätzlich möchte ich die Zeit erfassen, die mein Dauersignal anliegt, sprich mein Messprozess läuft. Auch hier stehe ich auf dem Schlauch.
Über Vorschläge und Hilfe freue ich mich jederzeit...
Schönen Gruß,
Grünschnabel Lennart
Da gibt es entweder die unelegante Methode mit Polling, so wie Du es machst:
[attachment=9585]
Oder, wenn man die richtige Karte hat (z.B M-Serie), dann kann man von einer einzelnen digitalen Leitung einen Interrupt (ein Ereignis) auslösen. Das Vi (Ohne die Ereigniskonfigurierung der Leitung) sähe dann etwas so aus:
[attachment=9589]
(VI LV 8.0)
Kann ich aus der aktuellen Zeit die Zeit in sec. ermitteln, die der digitale Eingang angesprochen wurde. Habe versucht die Startzeit von der Endzeit zu subtrahieren, funzt aber nicht.
Ich verwende das ME RedLab 1008. Kenne mich mit der Interruptfunktion leider nicht aus. Gibt es keine einfache Möglichkeit, dem Dauersignal einen Impuls zu Anfang zu entziehen? Eine kurze "1" sz... Umgekehrt gehts ja auch über ne Selbsthaltung aus dem Impuls ein Dauersignal zu bekommen.
' schrieb:Kann ich aus der aktuellen Zeit die Zeit in sec. ermitteln, die der digitale Eingang angesprochen wurde. Habe versucht die Startzeit von der Endzeit zu subtrahieren, funzt aber nicht.

Wie hast du's denn versucht? Prinzipiell geht das nämlich wunderbar...
' schrieb:Kann ich aus der aktuellen Zeit die Zeit in sec. ermitteln, die der digitale Eingang angesprochen wurde. Habe versucht die Startzeit von der Endzeit zu subtrahieren, funzt aber nicht.
Nichts einfacher as das:
[attachment=9591]
Jo, danke für die antworten. Funktioniert prinzipiell wirklich ganz gut... Big Grin
Referenz-URLs