LabVIEWForum.de - Lampe mit LV steuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Lampe mit LV steuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Tonii

Hallo liebe LVler,

ich muss eine kleine Lampe mit dem nun funktionierenden AD-Wandler 'USB6009' steuern. Die Lampe leuchtet sogar, nur leider gehst sie nicht mehr aus. Ich kenne mich mich LV noch nicht so gut aus und finde keine Möglichkeit sie auszuschalten, wenn das Programm beendet wird. Irgendwie muss man, sobald 'stop' gedrückt wird, das Signal zurücksetzten können oä, damit die Lampe ausgeschalten wird. Die andere Sache ist, das, wenn ich die Frequenz verändere, dann verändert sich die Frequenz an der Lampe nicht. Hat jemand einen Rat? Ich hab bereits probiert die Fehler zu beheben, aber es wurde meist nur schlimmerSad

Danke im Voraus!

tonii

[attachment=9576](LV 7.1)
Hi,

wenn du STOP drückst musst du halt den Wert "0" auf den Ausgang schreiben...dann geht die Lampe aus!

Mal ne Rückfrage wegen der Frequenz: An was siehst du denn, das sich die Frequenz nicht ändert? Mit dem bloßen Auge? Was ist das für ne Lampe?

Ganz allgemein: Du schreibst "1Channel, 1Sample" auf den AO...wo bitte ist da ne Frequenz? Du musst schon ein kontinuierliches Signal rausschreiben, dann gibt's auch ne AO-Frequenz! Stell das mal am Write-VI um!

Gruß
Achim

Tonii

errm, ja, ich hatte die Lampe vorher an einem Funktionsgenerator ausprobiert. Bis zu ca 20, 30Hz flimmerte die Lampe und danach war das recht sauber, also kein Flimmern mehr zu sehen.
Ich habe es am 'Write-VI' geändet. Jedenfalls flimmert es bis zu ca 30Hz wie bei dem Funktionsgenerator, aber darüber hinaus flimmert es weiter, selbst noch bei über 100Hz:(Aber zumindest findet eine Veränderung statt.

Ich krieg das mit der Null am Ausgang nicht recht hin, kannst du mir vielleicht sagen wo genau?

Vielen vielen DankSmile
' schrieb:Ich habe es am 'Write-VI' geändet. Jedenfalls flimmert es bis zu ca 30Hz wie bei dem Funktionsgenerator, aber darüber hinaus flimmert es weiter, selbst noch bei über 100HzSad

Hast du mal am Ausgang mit nem Oszi gemessen, ob sich die Frequenz wirklich ändert?

' schrieb:Ich krieg das mit der Null am Ausgang nicht recht hin, kannst du mir vielleicht sagen wo genau?

Naja, du baust halt das Write-VI außerhalb der Schleife nochmal in den Pfad (vor das Clear) und schreibst an dieser Stelle 0 Hz, 0 V auf den Ausgang!

Tonii

' schrieb:Hast du mal am Ausgang mit nem Oszi gemessen, ob sich die Frequenz wirklich ändert?

Ich werde es gleich testen.


' schrieb:Naja, du baust halt das Write-VI außerhalb der Schleife nochmal in den Pfad (vor das Clear) und schreibst an dieser Stelle 0 Hz, 0 V auf den Ausgang!

Ich habe es wie beschrieben erstellt und läuft so lange man nicht 'stop' drückt. Drückt man dies kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler -200561 ist bei DAQmx Write (Analog Wfm 1Chan NSamp).vi aufgetreten
Es wurde versucht zu wenige oder zu viele analoge Daten zu schreiben.
Daten: -62.790520e-3
Angegebenes Bereichsminimum: 0.000000
Angegebenes Bereichsmaximum: 5.000000

Entweder funktioniert es nicht außerhalb der Schleife oder irgendwo ist noch ein falscher Wert mit dem er arbeitet, wobei ich weiter keine Werte verändert habe.. hast noch eine Idee?

danke tonii
' schrieb:Entweder funktioniert es nicht außerhalb der Schleife oder irgendwo ist noch ein falscher Wert mit dem er arbeitet, wobei ich weiter keine Werte verändert habe.. hast noch eine

Mach mal beim VI nach der Schleife "1Channel, 1 Sample", 0V

Tonii

' schrieb:Mach mal beim VI nach der Schleife "1Channel, 1 Sample", 0V

Das macht keinen Unterschied, es kommt dabei die gleiche FehlermeldungSad

Zum Oszi; also die Frequenz wird richtig übertragen und auch angezeigt. Jedoch erkennt man auf dem Bild, dass der Sinus stufenförmig ist, dh die Lampe dadurch Flimmert. Vielleicht wäre an dieser Selle ein Rechtecksignal sinnvoller, das müsste ich nochmal testen.
Jedenfalls haut es mit der Spannung überhaupt nicht hin. :'(
Hi,

ich hab grad keine Ahnung, warum dein Programm motzt...aber schau dir mal die Beispiele im ExampleFinder an, z.B. Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk.vi

Die gehen tadellos, das kannst du für dich doch schnell anpassen, oder?

Gruß
Achim

Tonii

Hi und danke,

ja anhand dieser Beispiele versuche ich meine Lampe zum Leuchten zu bringen. Das Problem bei all diesen Beispielen ist, das es mit meinem AD-Wandler nicht funktioniert. Ich weiß auch das es am 'Waveform Buffer Generation.vi' liegt.

Fehler -200077 ist bei Eigenschaftsknoten DAQmx Timing (arg 1)
in Waveform Buffer Generation.vi->Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
Gewünschter Wert wird für diese Eigenschaft nicht unterstützt.
Eigenschaft: SampTimingTyp
Angefordert: Abtasttakt
Mögliche Auswahl: Bei Anforderung

Dieses VI einfach zu entfernen geht ja leider auch nichtSad

trotzdem danke..
Seiten: 1 2
Referenz-URLs