LabVIEWForum.de - DMM mit DAQmx?

LabVIEWForum.de

Normale Version: DMM mit DAQmx?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Ist es möglich, Werte von einer DMM-Karte (Digitales Multimeter, z.B. PXI-4065) mit DAQmx zu messen? Bisher habe ich nur Beispiele mit NI-DMM gefunden. Allerdings habe ich bereits ein VI für den Zugriff auf analoge Kanäle fertig. Da wäre es optimal, wenn ich dieses gleich dafür verwenden könnte...

Mein erster hilfloser Versuch ist schon daran gescheitert, einen gültigen Kanalnamen anzugeben. Das DMM-Device existiert in den Konstanten gar nicht. Wenn ich einen String statt einer Channel-Konstanten nehme, weiß ich nicht, wie es nach "Dev8/" weitergehen soll...

Danke für Hinweise!
Soweit ich weiß, musst du NI-DMM installieren...ist aber ja eh auf der DeviceDriver-CD dabei!

Und du kannst doch sicher eines der Beispiele für deine Zwecke umstricken...das sollte nicht so kompliziert sein, oder?

A.
Jain;)Die Beispiele sehen super einfach aus, sollte wirklich kein Problem sein. Nur:

1. Ich dachte, dass das gleich mit DAQmx zu machen sei. Erstens kenne ich mich damit aus, zweitens habe ich mal wo gelesen, dass man sich für eine Architektur entscheiden muss und drittens habe ich wie bereits gesagt schon ein schönes VI mit DAQmx fertig, was ich liebend gern auch dafür verwenden würde. Je weniger SubVIs, desto übersichtlicher bleibt das ProjektWink

2. Ich habe schon ein bisschen mit NI-DMM rumgespielt... Das Initialisierungs-VI will einen logischen Namen. Kann ich den per Software erzeugen (überall steht nur, dass es im MAX geht)? Hintergrund ist, dass das Programm auf dem PXI-System laufen wird, wo die MAX-Einträge nicht gibt. Außerdem soll die Hardware-Adresse in einem Config-File hinterlegt werden, um ein einfaches Anpassen der Software an geänderte Hardwarebedingungen zu ermöglichen. Das Programm wird auf mehreren PXIs laufen, in jedem sind andere Karten vorhanden. In dem einen steckt das DMM im Slot 3, im nächsten im Slot 7 usw. Deswegen hatte ich an einen String der Form "Dev7/ai0" gedacht, wie das auch ohne Umstände mit den DAQmx-Kanälen möglich ist.

3. Selbst wenn ich spaßenshalber den logischen Namen im MAX erstellen will, weiß ich nciht wie. Auf dem Remote System gibt es keinen IVI-Eintrag. Auf My System gibt es den, dort muss man beim Anlagen aber eine Driver Session auswählen. Da gibt es z.B. niScope, niFgen, ni5411, ni5421, NI PXI-4110, ... Eine ganze Reihe mehr. Nur kein niDmm oder ein ni4065, wie meine Karte heißt. Das witzige ist, ich habe nichtmal die PXI-4110 eingebaut, ebensowenig die anderen genannten Karten.

Wie ihr seht, ist da noch irgendwas faul. Oder bin ich zu blöde???Hmm
' schrieb:Wie ihr seht, ist da noch irgendwas faul. Oder bin ich zu blöde???Hmm

ich denke nicht, denn:

ich möcht mich nu nicht drauf festnageln lassen, aber IMHO kann man DMMs nur mit dem NI DMM Treiber ansteuern.
' schrieb:ich denke nicht, denn:

ich möcht mich nu nicht drauf festnageln lassen, aber IMHO kann man DMMs nur mit dem NI DMM Treiber ansteuern.

Ja, möglich. Aber wie schon geschrieben fallen die oben genannten Probleme gerade BEI Verwendung von NI-DMM an.
Ok, jetzt funktioniert es - trotz aller seltsamen Fehler, die ich oben beschrieben habe. Noch dazu kommt, dass beim Öffnen des mitgelieferten Softpanels ein Fehler erscheint, dass kein DMM-Device gefunden werden kann. Obwohl die Karte im MAX aufgelistet ist und der Selbsttest läuft...

Naja, wie auch immer - jedenfalls bekomme ich jetzt Messwerte, indem anstatt des Instrument Descriptors oder eines Logical Names einfach ein String mit z.B. "Dev8" angehängt wird...

Ich konnte IVI noch nie wirklich ausstehen, aber diese DMM-Odyssee seit gestern hat meine Meinung nur verschlimmert...

PS: Wieso steht die DMM-Karte eigentlich bei den DAQmx-Devices im MAX drin, wenn man diese Architektur nicht verwenden kann??? Und wieso lief mein bisher immer ausgeführtes DAQmx Reset Device.vi auch auf dem DMM fehlerfrei, während ein DAQmx Create Channel einen Error liefert?
das sind Fragen, die kann/können dir wohl nur der NI Support oder die DAQmx Entwickler in Austin näher erläuternSmile
Referenz-URLs