LabVIEWForum.de - Messwerte einer Zeit zuordnen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte einer Zeit zuordnen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:
ich mache mit einer 6602 an einem PXI System eine Frequenzmessung mit einer definierten Anzahl von Messungen, z.b. 1000.
Ich erhalte also ein Array mit den Messdaten mit 1000 Elementen.
Jetzt möchte ich jedem Messwert einen Zeitwert von Beginn der Messung an zuordnen.
Kann ich irgendwie die 80Mhz Clock auslesen und integrieren und daraus ein Array erstellen oder wie ist die vorgehensweise?
Muss ich das signal dazu routen? Geht das evtl. einfacher?
Ich möchte am Ende ein x-y Diagramm erstelln, mit x Zeit und y der Frequenz.

danke
Hm, interessante Frage...das würde mich auch mal interessieren!

In solchen Fällen ist es meist so, dass mit dem Counter zur genauen Frequenzmessung gearbeitet wird, hier interessiert normal der Zeitpunkt eines Frequenzwertes nicht...das ist sowieso nicht richtig festzustellen...ne Frequenz ergibt sich ja erst durch die Zeit zwischen zwei Werten...du aber willst die Zeit, wann ein gewisser Frequenzwert gemessen wurde...da kannst du doch einfach 1/80 MHz als dt zwischen deinen 1000 Werten annehmen, oder? t0 ist die Zeit, an der du den Counter auf "armed" stellst...oder einfach t0 = 0 für den ersten deiner 1000 Werte und dann dt dazu...

Gruß
Achim
' schrieb:da kannst du doch einfach 1/80 MHz als dt zwischen deinen 1000 Werten annehmen, oder?

Das ist denke ich nicht richtig. Das würde ja bedeuten, dass es 80E6 Frequenzmesswerte je Sekunde gibt. Es gibt aber aller-allerhöchstens soviel, wie die Frequenz deines Messsignals ist. Normalerweise eher weniger, weil mehrere Perioden zur Frequenzmessung benötigt werden.

Was Produktives zur Lösung des eigentlichen Problemes kann ich aber leider auch nciht beisteuern. Interessant wäre es aber ohne Frage.

Edit: Alles was kein Counter ist, kann ein Waveform ausgeben. Das sollte doch Zeitinformationen enthalten (habe es noch nie verwendet). Dann wird aber eine Frequenzmessung schwierig...
kann man vielleicht die 80Mhz clock auf einen Counter als Out routen, dann von diesem Lesen und einfach die Impulse Summieren?
Kann man irgendwie mit Daqmx das Signal der clock direkt "einlesen"?

wenn man jetzt bei der frequenzmessung 1000 Werte macht und beim "Timing VI" "sample clock" statt "implizit" einstellt, und dann als Quelle irgendwas
angibt, erfolgen dann die Messungen immer zu diesen Zeitpunkten wenn die Quelle ein Signal gibt?
' schrieb:Das ist denke ich nicht richtig. Das würde ja bedeuten, dass es 80E6 Frequenzmesswerte je Sekunde gibt. Es gibt aber aller-allerhöchstens soviel, wie die Frequenz deines Messsignals ist. Normalerweise eher weniger, weil mehrere Perioden zur Frequenzmessung benötigt werden.

Autsch...du hast natürlich Recht...hab nicht richtig nachgedacht...Wall

Ich glaube nicht, dass man aus der Counter-Karte die gewünschte Information extrahieren kann...evtl. kann man das aber errechnen, ich hab aber grad keine Idee...man kann aber durchaus auch über nen AI-Karte ne Frequenzmessung durchführen, dass wird aber wohl ungenauer...es dürften auch Beispiele in LV dabei sein, wie das funzt...
Offtopic:profil:LV7.2 gibt's net.

MfG, Jens
' schrieb:kann man vielleicht die 80Mhz clock auf einen Counter als Out routen, dann von diesem Lesen und einfach die Impulse Summieren?
Kann man irgendwie mit Daqmx das Signal der clock direkt "einlesen"?

wenn man jetzt bei der frequenzmessung 1000 Werte macht und beim "Timing VI" "sample clock" statt "implizit" einstellt, und dann als Quelle irgendwas
angibt, erfolgen dann die Messungen immer zu diesen Zeitpunkten wenn die Quelle ein Signal gibt?

Soweit ich weiß, funktioniert ein Counter nur mit Implicite. Weil nämlich das zu zählende Signal den Takt des Counter vorgibt (ist ja logisch). Mit Sample Clock würde er nach dieser Denkweise einfach die Ticks der internen Zeitbasis zählen (was vielleicht schon wieder brauchbar ist???). Probier's mal aus...
Zitat:Timebase—A signal of known frequency that is provided by the
DAQ device. Typical frequencies for timebases range from 100 Hz
to 80 MHz. The timebase can be routed internally to the source of a
counter to provide a signal of known frequency.

Auszug aus einem NI-Doc... Dieses liegt im folgenden Thread:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry39760
Referenz-URLs