LabVIEWForum.de - unterschiedliche Datentypen in jeweiliger Tabellenspalte

LabVIEWForum.de

Normale Version: unterschiedliche Datentypen in jeweiliger Tabellenspalte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ist es möglich einer Tabelle unterschiedliche Datentypen in jeweile Spalten zu schreiben? z.B.
Spalte 1 integer
Spalte 2 float
Spalte 3 string
Spalte 4 bool (dargestellt als Kästen mit Kreuzchen oder als buntes Blinkerbildchen)?

Oder überseh ich hier das geeignete Frontpannelelement?

Grüße
t4b-1re-2
Hi,

nein das geht so direkt nicht...du musst dir ein Cluster aus den Elementen bauen und das dann in ein Array einfügen!

Ein Hinweis: Du verwendest oft den Begriff Tabelle. Das ist in LV aber ein ganz spezifisches Element, nämlich ein 2D-String-Array. Ich glaube aber, du meinst meistens irgendeine Form von Darstellung in Zeilen und Spalten...was in LV ganz allgemein ein 2D-Array ist, z.B. als String, Numeric oder Boolesches 2D-Array!

Gruß
Achim
Hallo Achim,

wenn ich es in abstrakter Form ausdrücken will, meine ich einfach nur ein Gitter, dessen Zellen ich als Container für beliebige Datentypen verwenden möchte und das hauptsächlich zur Darstellung und zum Editieren von Daten...

Viele Grüße
t4b-1re-2
' schrieb:wenn ich es in abstrakter Form ausdrücken will, meine ich einfach nur ein Gitter, dessen Zellen ich als Container für beliebige Datentypen verwenden möchte und das hauptsächlich zur Darstellung und zum Editieren von Daten...


Also sowas:



[attachment=9519](LV 8.2)
prpinzipiell ja. Nur lässt diese Form der Darstellung bei großen Datenmengen schwer zu wünschen übrig... deswegen sprach ich auch von Tabelle....Wink
' schrieb:prpinzipiell ja. Nur lässt diese Form der Darstellung bei großen Datenmengen schwer zu wünschen übrig... deswegen sprach ich auch von Tabelle....Wink

Ach meinst du sowas:

Feld 0:0 = boolean
Feld 0:1 = float
Feld 0:2 = integer
Feld 1:1 = integer
Feld 1:2 = boolean
...
...

Hm....da hast du schlechte Karten...es sein denn, du wandelst alles nach String - nur für die Darstellung: 0,112 -> "0,112" ; True = "TRUE" oder "1", usw....dann dann kannst du alles in eine Tabelle = 2D-String-Array schreiben

Gruß
Achim
das ist mein IST-Zustand, entsprechende Probleme mit eingeschlossen.... was solls. ich hab leider keine Zeit ewig fehlenden Komponenten und Funktionaliäten hinterherzuweinen... geschweige denn dazu stable-Komponenten selbst zu bauen... es bleibt wie es ist.

ich danke dir.
Hi,

das hier wär noch ne Alternative, der Nachteil sind die Abstände zwischen den Zeilen, die sich durch die (transparenten) Cluster-Rahmen ergeben...da ist auch mit Customizing nicht mehr viel zu machen, der Rahmen ist einfach "notwendig"...

Gruß
Achim

[attachment=9521](LV 8.5)
Hallo nochmal,

das letzte File ist LV 8.5 das bekomm ich mit 8.2 schon nicht mehr auf....

Grüße
t4b-1re-2
Bitte schön....

[attachment=9524]

Gruß Markus

' schrieb:Hallo nochmal,

das letzte File ist LV 8.5 das bekomm ich mit 8.2 schon nicht mehr auf....

Grüße
t4b-1re-2
Referenz-URLs