LabVIEWForum.de - Frontpanel öffnen und im Vordergrund laufen lassen.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frontpanel öffnen und im Vordergrund laufen lassen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich öffne (je nach Bedarf) ein Frontpanel folgendermaßen:

[attachment=9503]

Die VI-Einstellungen kann ich auf "Dialog" stellen, dann läuft das VI auch im Vordergrund.
Soll das Frontpanel nicht angezeigt werden (Activate = False und State = Hidden), dann blinkt es allerdings (wohle gerade wegen der "Dialog"-Ansicht) kurz auf.

Stelle ich auf z.B. "Custom" (und nicht mehr "Dialog") um, dann wird das FP bei Nichtbedarf nicht angezeigt (wie es sein soll), aber wenn ich das FP öffne wird es von einem anderen FP (Dialog-Ansicht) verdeckt.

Daher meine Frage. Kann ich das VI irgendwie per Property auf "Dialog" stellen, oder irgendwie in den Vordergrund rücken, so dass das aufgerufene FP angezeigt wird und nicht hinter dem anderen FP versteckt ist?

Ansonsten muss ich halt auf "Dialog" stellen (mit dem Nachteil, dass es Nichtbedarf kurz aufblinkt).

Gruß Markus
Hi Markus,

evtl. kannst du das von dir gewünschte Verhalten damit erzeugen:

[attachment=9506]

Allerdings versteh ich nicht so recht, was du eingentlich vorhast...kannst du evtl. mal ein einfaches Demo posten?

Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten, vielleicht weil ich da anders ran gehe...

Gruß
Achim
Hi Achim,

das hat so noch nicht geklappt.

Hier ist ein ein einfaches Bsp..

Einfach das VI "Beispiel" starten, dann siehst Du was ich meine..... (hoffe ich).

Gruß Markus

(VI LV 8.0)
Wenn man in dem Bsp. das VI "FP_Test.vi" auf Dialog setzt, dann poppt es trotz der Einstellung "FP ausblenden (Enumeration im VI "Beispiel") kurz auf.
Ändere ich die Einstellung des "FP_Test.vi" auf Custom,.... (also nicht "Dialog"), dann kann ich es nicht per "Stop-Button" beenden, weil das VI "Beispiel" im Vordergrund ist ....

Gruß Markus

' schrieb:Hi Achim,

das hat so noch nicht geklappt.

Hier ist ein ein einfaches Bsp..

Einfach das VI "Beispiel" starten, dann siehst Du was ich meine..... (hoffe ich).

Gruß Markus
Hi Markus,

sorry, aber ich blick's nicht...

Beschreib doch bitte mal stichpunktartig, welches Verhalten du möchtest...und welche Darstellung die einzelnen VIs dabei haben...welches ist wann offen?

Gruß
Achim
Schon einmal mit einen von den VIs versucht?

ftp://ftp.ni.com/contrib/epd/B45EACE3EF46...1/lvwutil32.zip

da gibt es das ganze windows-management

Gruss,
Christian
Big Grin, OK, nochmal langsam.....

1. VI "Beispiel" läuft.
2. VI "FP_Test" wird aus dem VI "Beispiel" heraus aufgerufen. Hierbei wird die Info mit übergeben, ob das Frontpanel angezeigt werden soll oder nicht.
3. Das FP von "FP_Test" wird angezeigt und der Stop-Button kann betätigt werden, wenn das VI (wie das VI "Beispiel") in Windows Appearance auf Dialog gestellt wurde. Der "Nachteil" ist, dass das FP dann auch kurz aufpoppt, wenn die Info "FP ausblenden" mit übergeben wurde.
4. Wird "FP_Test" nicht auf "Dialog" gestellt, dann poppt das FP bei "FP ausblenden" nicht auf, aber ich kann hier auch keinen Stop-Button bedienen (bei FP anzeigen), weil das VI "Beispiel" im Vordergrund ist.

Es sollte so sein, dass bei "FP anzeigen" das FP angezeigt wird und bedienbar ist.
Bei "FP ausblenden" soll das FP nicht aufpoppen (auch nicht kurz).

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,

sorry, aber ich blick's nicht...

Beschreib doch bitte mal stichpunktartig, welches Verhalten du möchtest...und welche Darstellung die einzelnen VIs dabei haben...welches ist wann offen?

Gruß
Achim
Du willst also aus dem einen Dialog (= Beispiel.vi) ein anderes VI öffnen...und dies soll ebenfalls ein Dialog sein (wenn das FP geöffnet werden soll), oder es soll nur im Hintergrund laufen...hm...zwei Dialoge gleichzeitig...das wirst du nicht hinkriegen...eben weil Dialog die Eigenschaft haben, modal angzeigt zu werden!

Muss den Beispiel.vi unbedingt als Dialog ablaufen?

Gruß
Achim

EDIT: Hast du schon mal probiert, im FP_Test.vi die Eigenschaft "Open FP when called" zu deaktivieren? Ist dass das gewünschte Verhalten?
Das habe ich mir heute morgen auch schon gedacht..... Ich habe das VI schon "modal" übernommen (wurde übrigens bei Windows Appearance = Custom geändert). Ich denke, dass es nichts ausmacht, das aufrufende VI "nichtmodal" auszuführen und mache es jetzt auch so.

Danke für die Tips.

Gruß Markus

' schrieb:Du willst also aus dem einen Dialog (= Beispiel.vi) ein anderes VI öffnen...und dies soll ebenfalls ein Dialog sein (wenn das FP geöffnet werden soll), oder es soll nur im Hintergrund laufen...hm...zwei Dialoge gleichzeitig...das wirst du nicht hinkriegen...eben weil Dialog die Eigenschaft haben, modal angzeigt zu werden!

Muss den Beispiel.vi unbedingt als Dialog ablaufen?

Gruß
Achim
Referenz-URLs