LabVIEWForum.de - StringArray in LV

LabVIEWForum.de

Normale Version: StringArray in LV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bis jetzt nur in C programmiert und muss jetzt in LV arbeiten.
In C gibt es die Möglichkeit, ein String-Array gaaanz einfach mit
*string_array[xx]
zu erzeugen.
Über malloc kann ich dann dynamisch die Größe des Array einstellen.
Ich will dann alle Strings dieses Array mit einem String-Muster vergleichen.
Wie mache ich das in LV?
Habe nur so ein Eingabe-StringArray gefunden.
Wer kann helfen????HuhHuh
' schrieb:ich habe bis jetzt nur in C programmiert und muss jetzt in LV arbeiten.

Es heißt "darf"...


Ich hab nur LV8.5, deswegen hier ein Screenshot. Damit wird ein String-Array mit beliebig vielen (leeren) Elementen erzeugt. Den Ausgang kannst du dann weiterverwenden...

Die Elemente kannst du dann mit ReplaceArraySubset austauschen.
Vergleichen kannst du übrigens auch mit der "="-Funktion, da schließt du am einen Eingang dein String-Array an, am anderen den String, mit dem du vergleichen willst. Dann kommt ein Boolesches Array raus das über all da TRUE ist, wo die Einträge übereinstimmen! Oder du nimmst "MatchPattern", das akzeptiert aber keine Arrays, d.h. du musst ne FOR-Schleife verwenden

Gruß
Achim

[attachment=9466]
' schrieb:Es heißt "darf"...

gut...

Vielen Dank für den Tipp, wäre ich nie drauf gekommen....
Ich bastele jetzt schon eine Weile an dem String-Array mit ReplaceArraySubset !
Ich habe den Index erhöht, kann aber leider nur immer einen String ersetzen!

Wenn ich eine Schleife habe, reicht es da nicht, wenn ich den Index für jeden neuen Replace-String erhöhe?
Also 0 für 0.String, 1 für 1.String, 2 für 2.String usw.......

Oder muss ich Spalten und Zeilen angeben????

Wenn ich mir dann den Index-Eingang ansehen will, will er eine Darstellung als Indicator-Array?
Wer kann helfen???
Hi,

ich hab nur LV8.5, kann deswegen nicht auf 7.1 runterspeichern...aber bastel mal das im Screenshot gezeigte VI nach und lass es dann mal laufen!

Gruß
Achim

[attachment=9529]
Mensch, danke Achim!!!

Ich hatte meinen Fehler auch schon gefunden!Rolleyes
Ich muss das Array über ein Schieberegister laufen lassen!
Kenne ich doch nicht aus C. Da wird immer mit dem
veränderten Array gearbeitet! Auch zu blöde!
Eben Anfängerfehler!!!-_-
' schrieb:Kenne ich doch nicht aus C. Da wird immer mit dem
veränderten Array gearbeitet! Auch zu blöde!

Na genau das wird doch durch das Schieberegister realisiert...es wird immer im veränderten Array wieder was geändert, nur die Indizes werden inkrementiert!
Referenz-URLs