LabVIEWForum.de - Self-Test der Hardware

LabVIEWForum.de

Normale Version: Self-Test der Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

In meinem Projekt wird ein automatischer Selbsttest der Hardware bei jedem Programmstart gewünscht. Nach meiner Erfahrung gibt es für nahezu jede Funktion im MAX auch ein VI für die eigenen Programme. Das VI DAQmx Self Calibration habe ich schon gefunden. Self Test leider nicht. Gibt es das irgendwo versteckt? Oder ist ein Selbsttest bereits in der Selbstkalibrierung enthalten?

Und welche Möglichkeiten gibt es noch, die Hardware auf Funktionstüchtigkeit zu checken? Neben den DAQ-Karten kann ruhig auch das PXI-Gehäuse oder die CAN-Karte usw. getestet werden... Je ausführlicher, desto besser.

Danke für Ideen!
Hat denn noch keiner von euch (bei der unglaublich langen Erfahrung einiger Mitglieder hier) mal einen Selbsttest - oder wenigstens einen Bist-du-da?-Check - der Hardware vornehmen wollen?

Meine Möglichkeit, das mit dem Self Calibration zu umgehen, erweist sich übrigens als unbrauchbar, da diese Funktion nur auf DAQ-Karten verfügbar ist. Ich habe aber noch eine ganze Reihe anderer Hardware - Counter/Timer, Switch-Devices, Multiplexer, DMM, CAN, RS-485, ... Wie checke ich, ob die da sind???
' schrieb:Hat denn noch keiner von euch (bei der unglaublich langen Erfahrung einiger Mitglieder hier) mal einen Selbsttest - oder wenigstens einen Bist-du-da?-Check - der Hardware vornehmen wollen?

Meine Möglichkeit, das mit dem Self Calibration zu umgehen, erweist sich übrigens als unbrauchbar, da diese Funktion nur auf DAQ-Karten verfügbar ist. Ich habe aber noch eine ganze Reihe anderer Hardware - Counter/Timer, Switch-Devices, Multiplexer, DMM, CAN, RS-485, ... Wie checke ich, ob die da sind???


Hi,

dieser Link ist schon etwas älter, aber vielleicht trotzdem nützlich....

Man kann aber wohl sagen, dass du einen Selbsttest wohl selber programmieren musst. Für die DAQ-Karten kannst du dann ja doch das "Calibrate" verwenden, und für die anderen Geräte musst du selbst was entwickeln. Im einfachsten Fall versuchst du, irgendeinen Zustand auf den Karten etc. herzustellen und dann das Error-Cluster auszuwerten. Für RS485 schickst du z.b. einen Befehl und schaust ob in einer vernünftigen Zeit eine plausible Antwort kommt..hm...gar nicht so trivial, alles zusammen...

Viel Erfolg!

Achim

PS: http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4900
Man darf von dem Sebsttest im MAX auch keine Wunder erwarten. Ich habe ein E-Karte, da funktioniert etwas mit den AI-Eingangsbereichen nicht mehr. Das zeigt der Selbsttest nicht an. Der greift offensichtlich nicht bis bis zur vordersten analogen Frontseite durch. Wie sollte das auch funktionieren, ohne Anlegen von Testspannungen an jeden Kanal?
ich nehm für sowas immer die DAQmx System Property Node (ganz tief unten, DAQmx --> Advanced --> Property Nodes) und da gibt es eine Eigenschaft, die einem alle im System angemeldeten DAQmx Geräte auflistet. Die kann man dann in einer For-Schleife abarbeiten und nach dem Gerät suchen, dass man haben will.

Dann gibt es das DAQmx-VI "Gerät zurücksetzen". Damit kann man z.B. beim Programm-Start das Gerät auf den "Default-Zustand" setzen. Wenn da kein Fehler rauskommt gehe ich davon aus, dass das Ding auch funktioniert.

Beispiel: DAQmx Hardwareerkennung
' schrieb:Hi,

dieser Link ist schon etwas älter, aber vielleicht trotzdem nützlich....

Man kann aber wohl sagen, dass du einen Selbsttest wohl selber programmieren musst. Für die DAQ-Karten kannst du dann ja doch das "Calibrate" verwenden, und für die anderen Geräte musst du selbst was entwickeln. Im einfachsten Fall versuchst du, irgendeinen Zustand auf den Karten etc. herzustellen und dann das Error-Cluster auszuwerten. Für RS485 schickst du z.b. einen Befehl und schaust ob in einer vernünftigen Zeit eine plausible Antwort kommt..hm...gar nicht so trivial, alles zusammen...

Viel Erfolg!

Achim

PS: http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4900

Danke für den Link. Leider ist das dort angebotene VI zu alt, um es mit meiner 8.5er Version zu öffnen. Aber wenigstens weiß ich nun, dass es die Funktion wirklich nicht in LV gibt und ich aufhören kann mit suchen.

@ i2dx: Dein Vorschlag klingt vielversprechend. Das werde ich mal einbauen und nachschauen, wie es funktioniert.

@ Lucki: Ist mir klar. Aber wenn der Kunde sieht, dass was getestet wird und wenigstens erkannt wird, ob alle Karten da sind und auch keine fehlt, ist das schonmal was. Übrigens steht in dem Link von Achim folgendes: " The Self-Test menu choice under NI-DAQmx Devices will execute a selftest of the board by testing resources, analog input/output lines, digital lines, etc." Also irgendwie scheinen mit der Built-In-Function schon die analogen Ins und Outs gecheckt zu werden. Ob das natürlich auch auf den Eingangsbereich zutrifft, weiß ich hier nicht.
Referenz-URLs