LabVIEWForum.de - DAQ-Assistent mehrfach gleichzeitig nutzen -> geht das überhaupt?

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQ-Assistent mehrfach gleichzeitig nutzen -> geht das überhaupt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LabVIEW-Kollegen,

ich habe das Problem das ich Spannungen mit einem DAQ-Assistent messe und jetzt zusätzlich noch Temperaturen aufnehmen möchte. Da man nur eine Sorte, Spannung oder Temperatur mit dem DAQ-Assistenten messen kann habte ich einen zweiten DAQ-Assistent erstellt der Temperaturen messen kann.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich das Programm starte immer eine Fehlermeldung kommt. Ich habe das gefüll das man keine zwei DAQ-Assistenten gleichzeitg benutzen kann.
Kann das sein?

Gruß
Chrille
Habe mir dieses Teil noch nicht angeguckt, aber für mich wäre logisch, wenn der DAQ-Assistent einfach je Instanz einen Task startet, was parallel nicht möglich ist. Allerdings frage ich mich, wie du darauf kommst, dass man nur eine Art Signal messen kann? Erzeuge beispielsweise deine Spannungskanäle. Danach klickst du über den Channel Settings auf das blaue Plus-Zeichen, um weitere Kanäle (auch anderer Art) hinzuzufügen...
Meine Antwort lautet: Das kommt darauf an.

Geht schon, mehrere Tasks, auch mit DAQ-Assistent, aber das ist natürlich von der von dir verwendeten Hardware (keine Infos) und den Hardware-Resourcen, die du in deinen Tasks verwenden willst, abhängig.

Außerdem hast du nichts über die Fehlermeldung erzählt, wie soll man da vernünfig analysieren.

MfG, Jens
So jetzt die genauen Daten meines Messsystems:

PCI-MIO-16E-4
NI SCXI 1000
-> SCXI 1125 -> SCXI 1313 (Spannung)
-> SCXI 1125 -> SCXI 1313 (Spannung)
-> SCXI 1125 -> SCXI 1328 (Temperatur)
-> SCXI 1125 -> SCXI 1328 (Temperatur)

Fehlermeldung s. Anhang
Hallo,

mit SCXI-Teilen kenne ich mich nicht aus. Da muss ich jetzt erst mal passen.

Laut NI sollte es ja von DAQmx unterstützt werden.

Aber schon mal die Vorschläge in der Fehlermeldung durchgeführt?

MfG, Jens
ne leider habe ich noch nicht die Vorschläge der Fehlermeldung ausprobiert. Ich kann die nicht ganz nachvollziehen.
Was spricht eigentlich gegen einen Vorschlag, einfach alle zu messenden Kanäle zu einem Task (bzw. zu einem DAQ-Assistenten) hinzuzufügen???
Beim DAQ-Assistent muss man auswählen was man messen will, Spannung oder Temperatur. Beides gleichzeitig geht nicht! Leider!!!
' schrieb:Beim DAQ-Assistent muss man auswählen was man messen will, Spannung oder Temperatur. Beides gleichzeitig geht nicht! Leider!!!

Natürlich geht das! Wenn der DAQ-Assistent mit "Beenden" einen neuen Task erstellt hat, kannst du oben mit dem blauen Kreuz Kanäle hinzufügen...so wie es monoceros schon vor einiger Zeit vorgeschlagen hat!

Und außerdem: Was meinst du, was der DAQ-Assistent im Hintergrund macht? Er erstellt Code, den auch DU hättest manuell erstellen können...und diesen Code kann man selbstverständlich auch manuell erweitern...wenn deine automatische Code-Erstellung mit dem Assi fertig ist, dann mach mal nen Rechtsklick auf das Assistenten-Kästchen und wähle "open front panel aus" und bestätige mit "convert"...

Merke: Nicht so viele Assistenten oder Express-VIs verwenden...

Gruß
Achim
sicherlich sind Assistent nicht gut, aber einen schnelle lösung.
mit dem DAQmx von LabVIEW 7.1 kann man nicht in einem task spannnung und temperatur einfügen.
ich habe jetzt dem DAQmx 8.5 installiert da geht das!!!
leider häuft meine PCI-MIO-16E-4 karte nicht. neues problem - super.
DAQmx sagt sie ist nicht vorhanden. obwohl sie angezeigt wird.

gruß
chrille76
Seiten: 1 2
Referenz-URLs