LabVIEWForum.de - Chip & LED Ansteuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Chip & LED Ansteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr LAbview experten,

ich bin seit ner woche mit nem projekt zu gange bei dem es sich darum dreht, dass ich auf einem bogen, 37 LED mit 5x 8Bit schieberegister ansteuern soll. Die LEDs sollen je 2sek lang leuchten und de chip misst dann.
(per patty geht auch alles wunderbar und das ozzi gibt mir alles gut aus)
das problem is nun, ich will nicht alles vom ozzi ablesen (mords arbeit halt).
und da kommt LabVIEW ins spiel.

ich habe schon folgendes vi angefangen um als erstes nur die LEDs anzusteuern. (siehe bilder)
in meinem programm hab ich versucht 3 steuersignale für die LEDs zu generieren (reset, mosi, clk)
nnur leider gibt mir LabVIEW 5.2 immer den selbe fehler aus:
(squence tunnel: multiple assignment to tunnel)
(rote kreise)

fall jemand ne lösung hat die einfacher ist!?
ich bin ich da ganz ohr. hauptsache die signale laufen synchron ab.

Hope of help
Mixm21



[attachment=9402]
[attachment=9403]
[attachment=9404]
[attachment=9405]
Hallo,

ändere doch bitte Dein Profil.
Dass Du LabVIEW 3.0 hast, kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Und lade doch mal zusätzlich noch Dein VI hoch.

Gruß Markus
Und LV5.2, wie in deinem Text, gab's auch nicht.

Dein Fehler: Du verwendest eine Sequenz. Alles, was darin steht, wird also hintereinander abgearbeitet (Erst Schritt 0, dann 1, dann 2, usw). Wenn die gesamte Sequenz fertig ist, geht es weiter. Und somit ist es NICHT möglich (was ja auch die Fehlermeldung besagt), aus mehreren Schritten der Sequenz Werte an denselben Ausgang zu verbinden.

Die Sequenz ist eigentlich nur eine Hilfskonstruktion in LV, um "Platz zu sparen". Bei geschickter Programmierung kann man auch ohne sie auskommen.

Und gleich nochwas: Dein Start/Stop-Button wird nie deine While-Schleife stoppen, da er außerhalb der Schleife liegt.

:offtopic:Sag mal, bei LV5 & 5.1 gab es doch noch gescheite gedruckte Handbücher dazu, mit einer ganz passablen Einleitung zum Selberlernen. Hast du dich schon mal damit beschäftigt? Denn das Grundkonzept von LV & DatenFLUSSprogrammierung hast du überhaupt nicht beachtet.

MfG, Jens
hallo

erstmal ein danke an der stelle für eure antworten.
also zu LabVIEW 5.1!!! gabs bestimmt ein handbuch, welches ich hier auf der arbeit aber nicht bekommen habe,
sondern nur einen 520 seiten schinken für LabVIEW 8.
welches ich mir jetzt auch auf den laptop gezogen habe.

mein program habe ich bereit geschrieben bekommen.
soll heißen meine leds funzen soweit auch.
"habe mir sub led.vi geschrieben in dem die lpt ports angesteuert werden die ich brauche.
dann ein led-anst.vi in dem die flangen in einer sequenz erzeugt werden und für die clock
nochmal eine schleife die genau 36 abläuft. und in der ein signal stehts an und aus geschaltet wird.
zu guter letzt habe ich noch darin eine wait eingebettet. somit bleibt jede LED für je 2000ms an. voila"
funzt super.

super soweit bin ich fertig. wenn ich nicht das lästige problem hätte das ich auf 8.0 programmiert habe und die
hier auf der arbeit nur LabVIEW5.1 haben. (licenztechnisch leider nicht höher verfügbar) :-(

meine nächste frage wäre: gibts ne möglichkeit die von 8.0 auf 5.2 herunter zu konvertieren?
in 8.0 habe ich diese option zwar gefunden aber da gehts nur auf 7.1 und selbst darauf läufts nicht.


p.s. ich hab seit genau 5 tagen LabVIEW kenntnisse, deswegen auch diese miserablen ersten versuche da oben!
aber das buch hilft mir trotzdem nicht viel weiter.

MfG
Mixim21
Also, mal wieder (für dich als Newbie), auch wenn's schon x-mal hier im Forum erklärt wurde:

LV kann in jeder Version VI's nur für die aktuelle und die direkte Vorgänger-Version speichern (kleine Ausnahme 8.5 kann für 8.2 UND 8.0 speichern).

Somit brauchst du, um von 8.0 bis zu 5.1 zu kommen, die gesamte Kette, 8.0->7.1->7.0->6.1->6i->5.1.

Da in jeder Version neue Features und Konzepte hinzugekommen sind, kann da beim Runterspeichern auch viel schief gehen.

Einzige Chance, die ich momentan sehe: Lade deine VI's, gespeichert für LV7.1, hier hoch (wenn du es aus firmentechnischer Sicht machen darfst), frage recht nett, ob dir die Community helfen kann, dass schrittweise auf 5.1 runterzukonvertieren, und hoffe das Beste. Vielleicht klappt's.

MfG, Jens
ok ja dann mal ran an die bulletten...


Hallo Community,

ich habe ein große bitte an euch.... da mir die etlichen LabVIEW versionen von 8.0 herunter bis auf 5.1 fehlen, würde ich euch freundlich bitten mir
diese 4 angefügten dateien herunter zu speichen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
auf ne gute zusammen arbeit.

MfG
Mixim21
Referenz-URLs