LabVIEWForum.de - Barcodes lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Barcodes lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich arbeite mir dem Basispaket von LabVIEW 8.2.

Für eine Anwendung möchte ich einen Barcodescanner oder einen anderen Codescanner mit LabVIEW verknüfen. Der Scanner soll dann Codes lesen und erkennen.

Benötige ich dafür weitere kostenpflichtige Zusatztools von National Instruments?

Gibt es eventuell schon fertige Lösungen für solche Anwendungen?

Gruß und Danke,

Daniel
Hi,

du brauchst nur einen Scanner an der RS232 (z.B. Microscan (!), Cognex, Datalogic)...den triggerst du programmatisch oder per "Abzug" am Scanner...und erhälst einen String an der seriellen Schnittstelle...Beispiele für Serial Input sind in LV mit dabei oder auch hier im Forum zu finden!

Gruß
Achim
' schrieb:Hallo zusammen,

ich arbeite mir dem Basispaket von LabVIEW 8.2.

Für eine Anwendung möchte ich einen Barcodescanner oder einen anderen Codescanner mit LabVIEW verknüfen. Der Scanner soll dann Codes lesen und erkennen.

Benötige ich dafür weitere kostenpflichtige Zusatztools von National Instruments?

Gibt es eventuell schon fertige Lösungen für solche Anwendungen?

Im Prinzip gibt es zwei Scanner typen. Die die über die serielle Schnittstelle (oder über USB und eine virtuelle serielle Schnittstelle) angesprochen werden. Achim hat die schon angesprochen. Die anderen werden in die Tastaturleitung eingeschlauft und senden auf Knopfdruck einen String über die Tastaturschnittstelle.

Erstere Barcodescanners sind normalerweise etwas teurer, haben aber den Vorteil komplett mit Software steuerbar zu sein. Selber habe ich auch schon mit den zweiten gearbeitet aber das verlangt einen Operator der das Stück scannt und den Knopf auf dem Handscanner betätigt. Wenn das sowieso im Prozessablauf vorgesehen ist, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit. In LabVIEW liest Du das einfach ein, indem Du einen Eingabedialog öffnest, wo Du den Keyfocus auf das Stringcontrol gesetzt hast. Sobald dort ein String erscheint der mit Carriage Return/Line Feed (normalerweise die Defaulteinstellung für solche Scanner) abgeschlossen ist, kannst Du den Dialog schliessen und in der Software weiterfahren.

Rolf Kalbermatter
So einfach ist das? Ist ja genial, ich benötige nämlich auch in absehbarer Zeit eine Barcode-Reader...
Hallo Leute,

ist etwas älter der thread, hab aber in etwa das angesprochene Problem. Ich hab einen DMC-Scanner (Dataman100), hab den über RS232 angschlossen, bekomme aber über VISA nichts ausgelesen, bzw. weiss auch nicht genau wie es geht. Mit der Software die dabei ist (dataman setup tools) klappt es wunderbar. Das Bild wird eingelesen, der Code erkannt, nur ich möchte den Code mit LabVIEW verarbeiten. Hab es mal mit dem Beispiel zum Auslesen von VISA aus einem Buch versucht, klappt aber nicht so.
Hoffe jemand hat schon Erfahrung mit solchen Scannern, ich würd mich über jede Hilfe freuen.

Gruß Alex

lv11_img[attachment=37778]
Hi Alex,

ich vermute, du musst erst mal ein Triggersignal an den Scanner schicken...das sollte irgendwo im Handbuch beschrieben sein. Ich hab jetzt selber noch keine Cognex-Scanner verwendet (nur Datalogic und Microscan bzw. Wenglor), aber da muss man das so handhaben! Mann kann über die Software sogar oft das Triggersignal (String) selber festlegen.

A.
Ja es gibt in der Doku wohl einige Befehle um mit der Kamera zu kommunizieren, aber ich hab es noch nicht hingekriegt. Ich werd es mal weiter versuchen. Danke dir Achim
Hi,
bei Microscan (hier: Quadrus Mini) gibt's ein Konfigurationsprogramm ("ESP"), da kann man die Parameter festlegen.

Hier mal ein Beispiel...als Triggerstring wird "S" gesendet:
[attachment=37797]

Sowas sollte es bei Cognex ja auch geben...

A.
Referenz-URLs