LabVIEWForum.de - Steuer und Regelungstechnik

LabVIEWForum.de

Normale Version: Steuer und Regelungstechnik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerne einen PID-Regler in LabVIEW simulieren. Hat jemand von euch so etwas schon mal programmiert?

Also das Programm soll einen Wert, z.B. eine Sprungfunktion möglichst schnell erfolgen, aber hier sollen alle Parameter beeinflussbar bleiben. P, I , und D Anteil soll man separat einstellen können.

Hab noch keine Idee und bin noch nicht so firm in LabVIEW.

wäre für einige ideen schon sehr dankbar.

Gruß Peter
Hallo Peter,

hast Du das AddOn "LabVIEW PID Control Toolkit" zufällig installiert?
Damit sollte es funktionieren.

Gruß
Andreas
Ansonsten bleibt dir wohl nur eine manuelle Programmierung des Reglerverhaltens. Mach dich mal schlau bezüglich Diskretisierung von Übertragungsfunktionen. Damit ist es möglich, die ansonsten auszuführende Differentiation und Integration in kleinen Schritten durch einfache Rechenoperationen (+, -, *, /) zu ersetzen. Wenn du das ganze dann in einer Schleife laufen lässt, erhälst du genau das Verhalten. Ich habe es selber leider noch nie in LabVIEW programmiert. Ich habe aber mal so eine Implementation in C gesehen und ich weiß, dass das genau der Weg ist, den moderne Industrieregler gehen.
Ich schätze mal, viel was anderes wird das PID-VI aus dem Toolkit auch nicht machen.
Hier ist ein (unschön programmiertes) Beispiel:

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2382

VDB
Referenz-URLs