LabVIEWForum.de - Alle AOs zurücksetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Alle AOs zurücksetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hei,

ich suche nach einer Funktion, mit der ich alle analogen Ausgänge auf Null setzen kann. Natürlich kann ich das auch manuell machen, aber das ist aufwändig. Ginge mit Dev9/ao0:20, aber eigentlich soll dieses VI überhaupt keine Informationen zu verfügbaren Kanalnummern haben. Das gesamte Data-IO ist in einem anderen VI geregelt. Blöderweise benötige ich nun in diesem VI hier die Funktion zum Rücksetzen aller Kanäle. Hängt einfach mit einer Notstopp-Funktionalität zusammen.
Alles mehr oder weniger unwichtig, wichtig ist die Frage: Gibt es ein VI, dem man den Device-Namen übergibt und das darauf hin alle AOs auf Null setzt?

Ich habe das VI DAQmx Reset Device gefunden, aber das lässt die AOs, wie sie sind. Zumindest bei E-Series-Karten...

Irgendjemand ne Idee? Danke im Voraus!
Hallo!

Wenn Du die AO's nullen möchtest, dann brauchst Du doch nur eine "0" mit DAQmx write auf die Ausgänge schreiben.
Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
Andreas
Das ist richtig, aber:

1. Ich habe statt "ein paar" mehrere hundert Ausgänge in einem PXI System...
2. Das "Stoppen aller Ausgaben" bzw. "Nullen alles AOs" muss in einem VI erfolgen, dass eigentlich keine Ahnung von den verfügbaren Kanälen hat. Außerdem soll der Hardware-Zugriff so einfach wie möglich sein, im einfachsten Fall eben nur ein VI, dem ein Device-Namen übergeben wird, da der komplette Hardware-Zugriff in einem anderen Sub-VI geregelt ist. Das ist einfach eine Frage des sauberen Programmierens, der Einfachheit der Einarbeitung und Wartung für andere Entwickler, der Modularität des Programms, der Qualitätssicherung, ...

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Klar weiß ich, dass es mit dem DAQmxWrite, ein paar einleitenden und beendenten VIs und einer kompletten Channel-List funktioniert. Aber genau das will ich vermeiden, weil es ja wirklich nur ein Rücksetzen für alle Kanäle in der gleichen Art und Weise ist, was ja für den Treiber eigentlich keine Schwierigkeit sein sollte...
Referenz-URLs