LabVIEWForum.de - Signalschwankungen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalschwankungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Bei der Messwert- Aufnahme kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem
kurzzeitigen Abfallen des Signals. Es soll ein Programm geschrieben werden, welches
diese Daten herausfiltert.

Meine bisherigen Versuche waren leider nicht sehr zufriedenstellend- deshalb wollte ich
mal anfragen, wie ihr sowas lösen würdet.
Ein Programm, welches einfach alle Daten löscht, die unter einem bestimmten Wert liegen
habe ich schon geschrieben, dies reicht allerdings nicht aus, da es teilweise "richtige" Werte
gibt, die unterhalb von "falschen" Daten liegen.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild eines Signalverlaufsdiagramm der ungefilterten Messsignale (links)
und eines, wie es nach dem Programm aussehen sollte (rechts) angehängt.

Außerdem hänge ich noch Beispieldaten an.




Dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

lg Blondi

[attachment=9301]

[attachment=9302]
hallo

evtl liegt das an der messwert aufnahme.. wie liest du denn die daten in LV ein ?
oder ist der signalausfall an der signalquelle also kein messfehler ?

Toaran
' schrieb:hallo

evtl liegt das an der messwert aufnahme.. wie liest du denn die daten in LV ein ?
oder ist der signalausfall an der signalquelle also kein messfehler ?

Toaran


Hallo!

Ich muss mit den Daten so wie sie sind auskommen. Es wurde schon
versucht das Problem zu beheben, leider nicht erfolgreich.

Blondi
Schon mal die heutigen Threads verfolgt?

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7513

MfG, Jens
' schrieb:Ein Programm, welches einfach alle Daten löscht, die unter einem bestimmten Wert liegen
habe ich schon geschrieben, dies reicht allerdings nicht aus, da es teilweise "richtige" Werte
gibt, die unterhalb von "falschen" Daten liegen.

Ein Idee in mit LV umzusetzten ist die eine Sache, die andere ist die, die Idee erst einmal zu haben. Wie sollen wir herausfinden, wie die echten und die falschen Daten unterschieden werden können, wenn nicht einmal Du das weißt, die Du vielleicht über Zusatzinformationen zum Signal verfügen könntest, die wir hier nicht haben. Die gegebene Information "Ein falscher Wert liegt unter einem Schwellwert, der echte Wert kann hingegen sowohl über als auch unter diesem Schwellwert liegen" ist unbrauchber als Grundlage für ein sinnvolles Programm.

Andererseits ist es möglich, selbst in stark gestörter Umgebung saubere Signale zu erhalten, und es gibt keine echte Alternative für ein sauberes Signal. Was wurde denn auf diesem Gebiet überhaupt schon versucht? Es hört sich fast so an, als ob die Signalerfassung nicht in Deinem Zuständigkeitsbereich liegt, sondern bei jemandem, bei dem Du - weil er in der Hackordnung höher steht als Du - nicht die Möglichkeit hast, ihn wegen dieser miserablen Messtechnik ordentlich die Leviten zu lesen.

Anbei auch ein Programm, basierend auch dem Schwellwert. Für die Beispieldatei sieht das Ergebnis gar nicht mal schlecht aus. (Für fehlerfreies Einlesen sollte die überflüssige Leerzeile am Schluß gelöscht werden)
[attachment=9309]

(VI LV 8.2)
' schrieb:Andererseits ist es möglich, selbst in stark gestörter Umgebung saubere Signale zu erhalten, und es gibt keine echte Alternative für ein sauberes Signal. Was wurde denn auf diesem Gebiet überhaupt schon versucht? Es hört sich fast so an, als ob die Signalerfassung nicht in Deinem Zuständigkeitsbereich liegt, sondern bei jemandem, bei dem Du - weil er in der Hackordnung höher steht als Du - nicht die Möglichkeit hast, ihn wegen dieser miserablen Messtechnik ordentlich die Leviten zu lesen.


Dachte mir schon, dass es nicht einfach werden würde. Dann werde ich nochmal mit meinem Kollegen über die Signalaufnahme reden. Vielleicht erstelle ich dazu nochmal einen Thread.
Danke für das VI!


Blondi
Hallo, ich nochmal zu diesem Thema. Ich dachte
ich benutze den alten Thread einfach nochmal, um
hierzu was zu fragen.

Ich komme mit dem Problem einfach nicht weiter. Die
Messsignale kommen von einem DS2450. Das ist ein
Analog- Digital Umsetzer für das Onewire Bussystem von
Dallas Semiconductor. Ich gehe davon aus, dass das Problem
bei diesem Bauteil liegt.
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2921/t/al

Die Übertragung auf den PC läuft über einen DS9490
(Onewire to USB Adapter) ebenfalls Dallas Semiconductor/ MAXIM.


Hat jemand Erfahrungen mit dem DS2450 oder sonst
eine Idee, wie ich weiterkomme?

Ich weiss, es hat jetzt nichts mehr mit LabVIEW zu tun, aber
vielleicht weiß jemand was.


Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

lg Blondie
Referenz-URLs