LabVIEWForum.de - Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

teirack

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung eines XY-Graphs. Er soll den Klirrfaktor über der Frequnz darstellen.
Leider verbindet er die Punkte nicht miteinander, so dass eine durchgehende Line im Graph erscheint, obwohl ich es so eingestellt habe.
Das andere Problem habe ich bei der Umwandlung des ausgelesenen Strings in eine Zahl.
Hier schneidet er scheinbar die die Stellen nach dem Komma ab. Kann man das irgenwie ändern.

Danke

[attachment=9294]

[attachment=9292](LV 8.2)
Hi,

ohne simulierte Signale kann ich nix anschauen...aber ich glaube mir ist auch so klar, warum du keine Verbindungen kriegst!

Bei jedem Durchlauf schreibst du eine neues Paar XY-Werte in den Graph. Damit erzeugst du mit jedem Durchlauf einen neuen Graph=Kurve mit nur einem Wertepaar, der zusätzlich zu den alten Graphen = Wertepaaren in den Graph gepfeffert wird. Damit wächst das "1D-Array of Cluster of two elements (jeweils 1D-Array)" = Inhalt des XY-Graph-Indicators immer weiter an, d.h. es werden immer mehr Kurven anstatt einer "langen Kurve". Verbindungen zwischen unterschiedlichen Kurven gibt's aber nicht!

Stattdessen musst du dein neues Wertepaar an die alte Kurve anhängen...spiel mal ein bisschen rum, das kriegste raus! Ich hab jetzt keine Zeit, das umzubiegen...

Gruß
Achim
Schau Dir mal das Bsp. an. Deine Werte habe ich "simuliert" (im "Disabled-Case") ist Deine Datenerfassung noch vorhanden.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung eines XY-Graphs. Er soll den Klirrfaktor über der Frequnz darstellen.
Leider verbindet er die Punkte nicht miteinander, so dass eine durchgehende Line im Graph erscheint, obwohl ich es so eingestellt habe.
Das andere Problem habe ich bei der Umwandlung des ausgelesenen Strings in eine Zahl.
Hier schneidet er scheinbar die die Stellen nach dem Komma ab. Kann man das irgenwie ändern.

Danke

(VI LV 8.0)
' schrieb:Stattdessen musst du dein neues Wertepaar an die alte Kurve anhängen...spiel mal ein bisschen rum, das kriegste raus! Ich hab jetzt keine
Da muß nicht viel gespielt werden: einfach den Rücksetz-Eingang mit "False" belegen (evtl mit Außnahme des ersten Durchlaufs). Dann funktioniert das Express-Vi ähnlich wie ein Signalverlaufs-Diagramm - d.h. die Punkte werden angehängt.
' schrieb:heint, obwohl ich es so eingestellt habe.
Das andere Problem habe ich bei der Umwandlung des ausgelesenen Strings in eine Zahl.
Müßte eigentlich funktionieren. Ich hasse Kommata als Dezimaltrennzeichen wie der Teufel das Weihwasser, rotte sie von Anfang an aus - in der LV-Konfiguration wie in den VIs sowie in Windows selbst - und gehe damit solchen Problemen aus dem Weg. Schau mal, ob es damit zusammenhängt.

teirack

Vielen Dank an alle,

auf das mit dem Rücksetzten auf FALSE hätte ich eigentlich selber kommen müssen.
Die anderen Lösungen habe ich auch ausprobiert. Vielen Dank noch mal.

Bleibt nur noch das Problem mit den abgeschnittenen Werten nach der Kommastelle beim Umwandeln von String in Zahl.

Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen.
Dann lasse ich euch in Ruhe bis zum nächsten Problem. Big Grin
Guck mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7076

Oder such mal nach Dezimaltrennzeichen oder Punkt und Komma hier im Forum.

Das hatten wir schon sooooo oft.

MfG, Jens

teirack

Vielen Dank.

Ich habe es hinbekommen musste bei "Bruch-/Exponential-String nach Zahl" umwandeln den Wert von "Systemdezimalzeichen verwenden" auf FALSE setzen.
Jetzt schneidet es die Nachkommastellen nicht mehr ab.

teirack
Referenz-URLs