LabVIEWForum.de - Oszilloskop für zwei analoge Signale

LabVIEWForum.de

Normale Version: Oszilloskop für zwei analoge Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag!

Ich habe ein Sinussignal (z.B. f=40 kHz), das ich an zwei Kanäle meines BNC-Adapters anschliesse. Wenn ich nun beide Kanäle abtaste und visualisiere, ist eindeutig eine Phasenverschiebung zu erkennen (bei einer Abtastrate 180 kHz => ca. 20°).

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese Verschiebung dadurch zustande kommt, dass meine Karte nur einen A/D-Wandler hat und daher per Round-Robin-Scan die Abtastwerte nacheinander aufnimmt (also zuerst Kanal 1, dann Kanal 2). Dieser zeitliche Versatz äussert sich in der Phasenverschiebung.

Wie kann ich den einen Graphen in der Weise verschieben, dass beide Signale übereinander liegen (da ja beide Eingangssignale das gleiche Sinussignal sind)?

Die Abtastwerte befinden sich in einem Array und bestehen minimal aus 4 Werten/Periode.

Hat jemand eine Idee? Ein Oszilloskop in Form eines VI müsste doch die Kompensation des Interchannel Delays beinhalten... hat da jemand so ein VI?

Hardware:
NI PCI-6035E
BNC-2110
LabVIEW 7.1
Das haste doch hier schon mal gefragt...

Wenn das für dich nicht funktioniert:

Kannst du als Alternative evtl. ne S&H-Stufe einbauen...damit sparst du dir die ganze SW-mäßige Schieberei...ne weitere Alternative wär z.B. diese Karte!

Gruss
Achim

PS: Mal ne Frage...mit 40 kHz tastest du ab...warum kriegst du dann so nen ruckeligen Signalverlauf wie in deinem Screenshot? Da fehlen doch jede Menge Messpunkte...
Zunächst einmal Danke!

Nene, ich habe ein Sinussignal mit f=40 kHz und eine Abtastrate in Höhe von f=180 kHz. Das wären dann ca. 4 Werte/Periode. Daher der wackelige Verlauf...

Tja, das Problem ist, das mir in dem anderen Thread nicht geholfen wurde bzw. ich es nicht verstanden habe. Daher versuche ich nun anders an die Sache heranzugehen. Und zwar ging es mir in dem anderen Thread darum, den Graphen zu verschieben. In diesem Thread will ich aber die Messdaten ändern, so dass ich dann ohne Probleme diese auch graphisch anzeigen kann.

Eine Hardware-technische Änderung geht nicht, da ich 0€ zur Verfügung habe.

Inzwischen habe ich auf der NI-Seite ein VI gefunden, dass einem Zwei-Kanal-Oszilloskop ähnelt. Mit diesem VI funktioniert die korrekte Anzeige der zwei Signale. Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie dieses VI den Interchannel Delay austrickst (http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/822).

Danke!
' schrieb:Nene, ich habe ein Sinussignal mit f=40 kHz und eine Abtastrate in Höhe von f=180 kHz. Das wären dann ca. 4 Werte/Periode. Daher der wackelige Verlauf...

Du kennst ja sicher Shannon/Nyquist...demnach würde die doppelte Frequenz genügen...aber als Faustformel sollte man die 5-10fache Frequenz für die Abtastung wählen!


' schrieb:Eine Hardware-technische Änderung geht nicht, da ich 0€ zur Verfügung habe.

Das ist bitter...Tongue
Ja, Nyquist sollte ich mit f=180 kHz befriedigen, aber höher geht es nicht, weil die blöde Karte nicht mehr hergibt.

Da ich zwei Kanäle per Round Robin Scanning mit einer Abtastrate von f=180 kHz abtaste, komme ich auf einen zeitlichen Versatz von 2,7 µs. Rechnet man diese Dauer auf die Frequenz runter, kommt man wie auf dem Bild auf eine Phasenverschiebung von 20° (ich weiss nicht mehr, bei welcher Frequenz ich die beiden Signale abgetastet habe; ist aber auch egal).

Wie verschiebe ich das Array um t=2,7 µs? Geht das überhaupt? Oder wie kriege ich sonst die zwei Signale synchron? Eine Anpasssung durch "Align Timestamp" - d.h. ein Anpassung der Startzeitpunkt - funktioniert auch nicht. Ich bitte um jegliche Ideen und Denkanstösse...
' schrieb:Ja, Nyquist sollte ich mit f=180 kHz befriedigen, aber höher geht es nicht, weil die blöde Karte nicht mehr hergibt.

Jaja, ist mir klar...aber du siehst doch, dass man mit diesem eckigen Verlauf das Signal nicht wirklich beurteilen kann?!


' schrieb:Wie verschiebe ich das Array um t=2,7 µs? Geht das überhaupt? Oder wie kriege ich sonst die zwei Signale synchron? Eine Anpasssung durch "Align Timestamp" - d.h. ein Anpassung der Startzeitpunkt - funktioniert auch nicht.

Wieso nicht? Mit dem VI (siehe Screenshot) wird doch richtig brutal der Startzeitpunkt aller Verläufe geändert! Bei gleichem dt MUSS sich doch da ne Verschiebung ergeben! Hast du dir mal die Werte angeguckt, die dann in den Waveforms stehen?

[attachment=9280]

Gruss
Achim
Hallo,

ich habe auch noch mal nachgedacht und gesucht und komme jetzt mit folgendem Vorschlag:

Schau mal Seite C-2 im E-Series-Manual an: http://www.ni.com/pdf/manuals/370503k.pdf

Hier steht nämlich beschrieben, wie du das Timing mehr Multi-Channel-Messung einstellen kannst (zumindest, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe).

Ein modifiziertes Bsp-VI (modifiziert gegenüber NI-Example-Finder) sähe so aus:
[attachment=9285]
[attachment=9286] (VI nur V8.0, vielleicht kann es dir noch jemand runterkonvertieren).

In diesem Bsp. hast du jetzt ein exaktes Timing, von Kanal 2 im Verhältnis zu Kanal 1 aufgenommen wird.

Hoffe, das hilft weiter.

MfG, Jens
Referenz-URLs