LabVIEWForum.de - einer Eingabe etwas zuordnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: einer Eingabe etwas zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich hab mal wieder ein "kleines" Problem:

Ich habe eine Eingabe (Numeric Control) wo ich die Zahlen 1, 2, 3 und 4 eingeben kann.

Nun will ich zu jeder der Eingaben (Numerik Indicator) was ausgeben.

Wenn ich 1 eingebe soll 3,75 ausgegeben werden,
wenn ich 2 eingebe soll 7,5 ausgegeben werden,
wenn ich 3 eingebe soll 15 ausgegeben werden,
wenn ich 4 eingebe soll 30 ausgegeben werden.

Gibts da ein schon ein VI mit dem ich das einfach machen kann, oder kann mir einer sagen wie das sonst geht?

Gruß Ulrich
[attachment=9219]

Die anderen Fälle gehen genauso...
Ein VI braucht Du dafür nicht, denn exakt auf Deine Aufgabenstellung zugeschnitten gibt es dafür das Bedienelement "Ring". Dort "Eigenschaften" aufrufen, Tab "Objekte bearbeiten" wählen, Häkchen "Sequentielle Werte" entfernen, Darstellung (z.B DBL) wählen, Tabelle ausfüllen:
[attachment=9226]
Die Cases, wie von Achim gezeigt, sind dann überflüssig: Der Bediener sieht und wählt 1,2,3,4 am FP aus, am Anschluß im Blockbild hat man aber direkt die Werte 3.75, 7.5, 15, 30.
' schrieb:Die Cases, wie von Achim gezeigt, sind dann überflüssig: Der Bediener sieht und wählt 1,2,3,4 am FP aus, am Anschluß im Blockbild hat man aber direkt die Werte 3.75, 7.5, 15, 30.

Autsch!

Hab mal wieder gepennt...
' schrieb:Autsch!
Hab mal wieder gepennt...

Das geht Dir nicht allein so. Ich habe mehrere Jahre geglaubt, dass die Rings nur Integer als Ausgangswerte haben können, und dementsprechend hatte ich im Bedarfsfall solche Cases verwendet. Bis ich dann eines Tages zufällig gemerkt habe, daß sich das Kästchen "Darstellung" anklicken und in Gleitkommawerte ändern lässt.
Ich benutze das hauptsächlich zur manuellen Auswahl von Messbereichen.
' schrieb:Das geht Dir nicht allein so. Ich habe auch mehrere Jahre geglaubt, dass die Rings nur Integer als Ausgangswerte haben können

Ja schon...aber ich hab das tatsächlich auch schon verwendet...das sollte man lieber keinem erzählen Tongue
Hallo,

danke euch beiden. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Ulrich
Referenz-URLs