LabVIEWForum.de - Positionsmessung Encoder

LabVIEWForum.de

Normale Version: Positionsmessung Encoder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Mein Ziel:
Ein Encoder misst die Umdrehungen einer Spindel. Auf der Spindel ist eine Umlaufbüchse die in beide Richtungen bewegt wird. Zudem habe ich ein Signal von einem DMS. Nun möchte ich einen Graph erstellen, wobei ich die Position der Umlaufbüchse sehe und auf der anderen Achse das DMS-Signal. Ich habe es mit der Positionsmessung probiert und scheitere irgendwie.
Muss ich die Flanken zählen? Was ist aber wenn der Encoder rückwärts dreht? Dann werden die Flanken ja weiter gezählt und nicht auf die Richtung geachtet. Hat dazu jemand eine Idee, Link zur Theorie oder eine Beispiel.

Weiter bin ich nicht sicher ob ich meine Counter so ansteuern kann. Ich ziehe die Signale A, B und Z auf die zwei Counter meines USB-6210. Gleichzeitig generiere ich eine Pulsfrequenz mit dem einen Counter. Ist das erlaubt oder haben die Counter damit Probleme. Bin da ein wenig unsicher wie die Counter das reglen.

Für Hilfe dankbar.

Als Beispiel mein aktuelles VI. Achtung: sicher kein Musterbeispiel. Bin erst Amateur und noch nicht so vertraut mit LabVIEW.

(VI LV 8.5)
' schrieb:Was ist aber wenn der Encoder rückwärts dreht? Dann werden die Flanken ja weiter gezählt und nicht auf die Richtung geachtet. Hat dazu jemand eine Idee, Link zur Theorie oder eine Beispiel.

Das VI "Create Channel - Counter Input" hat einen Eingang "count direction". Dort schließt man einen zweiten DI an, der je nach Drehrichtung positiv oder negativ ist. Dieses Signal wird eigentlich von allen Encodern bereitgestellt, die Multiturn können. Bei anderen wirst du keine Chance haben...
' schrieb:Das VI "Create Channel - Counter Input" hat einen Eingang "count direction". Dort schließt man einen zweiten DI an, der je nach Drehrichtung positiv oder negativ ist. Dieses Signal wird eigentlich von allen Encodern bereitgestellt, die Multiturn können. Bei anderen wirst du keine Chance haben...
Genau so ist es. Die Vor-Rückwärts-Zahlung für Winkelencoder ist in den meisten Karten bereits hardwaremäßig inplementiert.
Man kann den Task auch im M&A-Explorer konfigurieren:
- Datenumgebung
- NI-DAQmx-Task
- Neu
- Signale erfassen
- Zählergestützte Erfassung
- Position
- Winkel.
Dort bekommst Du sogar auf einem goldenen Tablett das Schaltbild serviert, wie der Encoder anzuschließen ist.
' schrieb:Das VI "Create Channel - Counter Input" hat einen Eingang "count direction". Dort schließt man einen zweiten DI an, der je nach Drehrichtung positiv oder negativ ist. Dieses Signal wird eigentlich von allen Encodern bereitgestellt, die Multiturn können. Bei anderen wirst du keine Chance haben...

Kleine Berichtigung: An diesem Anschluss gibst du "Externally controlled" an. Dann wird der Standard-DI für die Richtungsbestimmung benutzt. Siehe dazu die LV-Hilfe. Ändern kannst du den Standard mit einem Eigenschaftsknoten, steht aber auch nochmal in der Hilfe drin.
Danke für die raschen Antworten. Werde das einmal so anschliessen, ausprobieren und mich noch mehr mit der Hilfe beschäftigen.

Muchas grazias
Referenz-URLs