LabVIEWForum.de - Projektarbeit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Projektarbeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle miteinander

Bin noch nicht so lange hier und hatte vor einigen Jahren eigentlich nur ganz wenig mit LabVIEW zu tun aber nun muss ich,für mein Maturaprojekt einen Lungenfunktionstester(Spirometer) "bauen".

Bis jetzt haben wir(ich und mein Projektpartner) schon den passenden Sensor und eine Vorheizerschaltung(für die Temperaturregelung)
und die Spannungsdifferenz ändert sich auch schon nach dem Reinpusten in den Sensor...

Mein Problem: Nun muss mein Partner sich um den Teil des µ-Controllers kümmern und ich um die Auswertung der Sensorkurve.
Als einziges Programm fiel mir nur LabVIEW ein, leider hab ich noch wenig bzw nur oberflächlich Ahnung davon.

Vlt kann mir mal jemand Tips geben oder ein Tutorial für Auswertungen von Sensorkurven.

PS: die Verbindung zum PC soll über USB laufen

Mfg Meme Cool
Von NI gibt es doch USB-Messboxen. Damit kannst Du die Signale von Deinem Sensor (Spannungsdifferenzen) doch erfassen.

Gruß Markus
Hallo Meme,

interessante Aufgabe!
Markus hat Dir ja schon eine Anregung gegeben.
Ich habe mich allerdings gefragt, was der µController denn in dem Projekt macht.
Soll der Sensor am µC angeschlossen werden oder über eine Messhardware am PC?
Welches Signal sendet der Sensor, bzw. welche Schnittstelle ist am Sensor vorhanden?
Mit der USB-Verbindung zum PC meinst Du da den µC oder noch etwas anderes?

Grüße
Andreas
' schrieb:Hallo Meme,

interessante Aufgabe!
Markus hat Dir ja schon eine Anregung gegeben.
Ich habe mich allerdings gefragt, was der µController denn in dem Projekt macht.
Soll der Sensor am µC angeschlossen werden oder über eine Messhardware am PC?
Welches Signal sendet der Sensor, bzw. welche Schnittstelle ist am Sensor vorhanden?
Mit der USB-Verbindung zum PC meinst Du da den µC oder noch etwas anderes?

Grüße
Andreas

ich würde mal schätzen (weil unsere firma O2 sensoren für solche anwendungen baut) das der µC die heizung regeln soll und den sensorstrom bzw in dem fall die spannungsdifferrenz als digitales signal ausgeben soll...

also in den beispielen von LabVIEW is einiges dabei in richtung signal verarbeitung... was willst du denn für werte aus dem sensorssignal rauslesen?


Toaran
jo du hast recht mit der heizerschaltung..für durchflussmessung wird diese benötigt und mit dem µ-Controller geregelt. Die damit erhaltene Spannungsdifferenz die man beim Sensor ja leicht auslesen will ich ja dann im LabVIEW ausgeben bzw wenn ich diese spannung hab kann ich leicht die kennlinie für das Lungenvolumen messen.
Wie schon erwähnt hab vor jahren mal kurz was mit LabVIEW gemacht und "leider" ist das dies meine aufgabe und nicht µ-ControllerSad

PS:hatte jetzt lang kein Inet deshalb sry für die späte meldung

mfg Meme
Referenz-URLs