LabVIEWForum.de - Daten statt Messwerte in Datei schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten statt Messwerte in Datei schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich stehe seit ner Weile vor einem ziemlich hartknäckigen Problem. Ich versuche Daten [orange Leitung] mit dem "Messwerte in Datei schreiben"sub.vi aufzuzeichnen. Gelingt soweit auch ganz gut, allerdings werden die Daten als untitled0 bis untitled5 bezeichnet und die Zeit heißt untitled x_value. Hat irgendjemand vielleicht nen Tipp wie ich die Daten benennen kann? Mit dem Kästchen Signalverlaufsattribut festlegen habe ichs schon verzweifelt versuch, dafür fehlt mir allerdings der Signalverlauf. Die Daten werden erzeugt von einem DAQmx-Reader, welcher mir nur Daten ausgibt. Mit dem DAQmx-Virtuellen Kanal erzeugen, habe ich es auch schon versucht, aber da bekomme ich nur einen Task als Ausgang...

Weiß nicht, vielleicht habe ich auch ein riesiges Brett vorm Kopf...
Wäre echt nett wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Mila

(VI LV 8.2)
Wo werden die Daten benannt? Wird in der Datei ein Spaltenkopf angelegt, oder wie meinst du das???
' schrieb:Wo werden die Daten benannt? Wird in der Datei ein Spaltenkopf angelegt, oder wie meinst du das???

Genau, in der .lvm Datei wird über jeder Spalte ein Name angelegt. Leider nur untitled0 bis ... je nach Anzahl der Signale.
Also ich würde mal versuchen, vor der Schleife das VI "Create Channel" für jeden Kanal zu platzieren und danach den Ausgang an dein DAQmx Read verbinden. Beim Create Channel kannst du einen Name des Kanals angeben.
' schrieb:Also ich würde mal versuchen, vor der Schleife das VI "Create Channel" für jeden Kanal zu platzieren und danach den Ausgang an dein DAQmx Read verbinden. Beim Create Channel kannst du einen Name des Kanals angeben.

Hallo,

gute Idee erstmal. Hat aber leider noch nicht geklappt, weil ich bei Create Channel 2 Eingänge zu besetzen habe: Den Zähler und den Tasknamen. Wenn ich den im MAX erzeugten Task einsetze und den Zähler die Adresse dev1/ctr1 zuweise bekomme ich immer die Fehlermeldung mein Counter sei doppelt belegt. Ohne Zähleradresse geht es auch nicht und ohne Taskname übergibt er wieder die untitled Geschichte... Aber Danke für die Idee
Also Task name ist eigentlich optional... Das musst du nicht übergeben, nur den Counter-Kanal. Den Name des Kanals gibst du bei "Name to assign" an. Geht das nicht?
' schrieb:Also Task name ist eigentlich optional... Das musst du nicht übergeben, nur den Counter-Kanal. Den Name des Kanals gibst du bei "Name to assign" an. Geht das nicht?

Also ich habe jetzt bei Kanal erzeugen meinen physikalischen Kanal Dev1ctr1 angegeben und den Tasknamen offen gelassen. Dann habe ich eine Stringkonstante (Geschwindigkeit) bei "zuzuweisender Name" erzeugt. Die Daten [orange] werden bevor Sie in Messdaten schreiben gespeichert werden in Signale umgemodelt [blau]. Evtl. liegt ja da der Fehler... Aber danke schonmal
Möglicherweise, ja.

Aber hier gleich mal die Frage, die ich eben auch in einem anderen Post gestellt habe: Was spricht eigentlich dagegen "Write to Spreadsheet File" oder "Write to Text File" zu verwenden? Dort hast du die Kontrolle über das, was du tust.
' schrieb:Möglicherweise, ja.

Aber hier gleich mal die Frage, die ich eben auch in einem anderen Post gestellt habe: Was spricht eigentlich dagegen "Write to Spreadsheet File" oder "Write to Text File" zu verwenden? Dort hast du die Kontrolle über das, was du tust.

Dagegen spricht soweit nichts. Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrung damit gemacht... Man ist halt Unbekanntem immer ein bißchen skeptisch gegenüber... Werds mal versuchen.
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und ist wirklich easy zu implementieren. Lediglich den Spaltenkopf musst du, wenn gewünscht, selbst erstellen. Dazu vor dem Speichern des ersten Messwertes einfach noch eine Zeile in die Datei schreiben..
Seiten: 1 2
Referenz-URLs