LabVIEWForum.de - Skalierung der x-Achse

LabVIEWForum.de

Normale Version: Skalierung der x-Achse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich würde gerne die Skalierung der x-Achse meines Waveform Charts während dem Betrieb ändern/anpassen.
Ich habs versucht über property node - x scale - range.

Hab bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Wär nett wenn jemand eine Idee hätte!

lg zuzy
Ich würde sagen, du bist auf dem richtigen Weg...zeig doch mal dein VI...was haste denn schon gebastelt?

A.
' schrieb:Hallo Leute,

Ich würde gerne die Skalierung der x-Achse meines Waveform Charts während dem Betrieb ändern/anpassen.
Ich habs versucht über property node - x scale - range.

Hab bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Wär nett wenn jemand eine Idee hätte!

lg zuzy




Doppelklick auf die Zahl an der Achse,neuer Wert eingeben danach rechtsklick und die Autmatische Skalierung ausschalten.

Gruß Lucc
' schrieb:Doppelklick auf die Zahl an der Achse,neuer Wert eingeben danach rechtsklick und die Autmatische Skalierung ausschalten.

Gruß Lucc

Ich würde die Skalierung der x-Achse früher oder später gerne in Abhängigkeit von Meßgrößen automatisiert verändern.
Also das manuelle Ändern ist zwar eine Übergangslösung, aber nicht genau das was ich will.


In meinem VI hab ich mal versucht die Skalierung mit einer einfachen Eingabe zu steuern. D.h. bei Eingabe '10', soll das Zeitfenster 10 Sekunden lang sein und es soll sich dynamisch verändern sobald dich die Eingabe ändere.
Leider hab ich noch nicht die richtige Variable gefunden, die die Länge der Zeitskala repräsentiert.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hier mein VI (LV 8.2):
So in etwa?

[attachment=9147](LV 8.0)

Ach ja...deine LV-Version...Profil_ergaenzen
Ja danke. Sieht schon sehr gut aus.

Ich würde aber statt dem waveform graph lieber einen waveform chart (Im Update-Mode: Sweep Chart) verwenden.
Das Ziel ist, dass ich ein stehendes Bild von z.b. einer Sinuskurve habe. Wenn jetzt aber die Fensterlänge des waveform charts
nicht ein ganzzahliges Vielfaches der Periodendauer meiner Schwingung ist, sieht es so aus, als ob der Sinus durch das Bild wandert.
Mein Ziel ist aber ein stehender Sinus. Wenn ich also die Frequenz meines Eingangssinales ändere muss ich die Fensterlänge wieder so ändern, dass der Sinus wieder zu stehen scheint. Deshalb würde ich die Änderung der Fensterlänge gerne automatisieren bzw. durch einen Kontrollschieber steuern.

LabVIEW Version: 8.2

Danke nochmal für eure Antworten.

zuzy
' schrieb:Ja danke. Sieht schon sehr gut aus.

Ich würde aber statt dem waveform graph lieber einen waveform chart (Im Update-Mode: Sweep Chart) verwenden.
Das Ziel ist, dass ich ein stehendes Bild von z.b. einer Sinuskurve habe. Wenn jetzt aber die Fensterlänge des waveform charts
nicht ein ganzzahliges Vielfaches der Periodendauer meiner Schwingung ist, sieht es so aus, als ob der Sinus durch das Bild wandert.
Mein Ziel ist aber ein stehender Sinus. Wenn ich also die Frequenz meines Eingangssinales ändere muss ich die Fensterlänge wieder so ändern, dass der Sinus wieder zu stehen scheint. Deshalb würde ich die Änderung der Fensterlänge gerne automatisieren bzw. durch einen Kontrollschieber steuern.

LabVIEW Version: 8.2

Danke nochmal für eure Antworten.

zuzy


Hallo, hab grade sebst eine Lösung gefunden.

Danke noch für eure Mühen!

zuzy

(VI LV 8.2)
Referenz-URLs