LabVIEWForum.de - Messdatenverlauf anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messdatenverlauf anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich erstelle gerade ein Labview-Programm mit dem eine Technikumsanlage geteuert werden soll. HIerzu benutze ich das CompactRIO 9074, ich verwende die LabView Version 2009.

Während des Versuchs sollen auf dem Frontpanel die zeitlichen Verläufe der Temperaturen (13 Stück) angezeigt werden. Ich möchte hierbei ein Diagramm haben, und in welches nur einige jeweils ausgewählte Temperaturen angezeitg werden. Ich habe alle Temperaturen in eine Netzwerk-Variable geschrieben.

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Hallo Susi,

nutzt du die NI Scan Engine oder hast du das FPGA selbst programmiert?
Ich benutze die Scan Engine
hmmm

Ich habe weder Scan Engine noch Lv10, aber ich würde es mit FIFO's versuchen.


http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4534

lg Martin
' schrieb:Ich habe weder Scan Engine noch Lv10, aber ich würde es mit FIFO's versuchen.
Das kann man nicht verallgemeinern. Die FPGA-Lizenz kostet ca. 2500 € und nicht jeder kauft diese. Manche arbeiten aus dem Grund nur mit dem Real-Time-Modul und der Scan-Engine. Daher auch meine Frage.
Sollte das so sein wie geschrieben, wäre es Quatsch, dafür die Lizenz zu kaufen, wenn das auch ohne geht bzw. je nach Budget sogar unnmöglich. Denn es geht je nach Anwendung tatsächlich ohne FPGA-Modul.Wink

Mit der Scan-Engine würde ich hergehen und den Signalverlauf manuell erzeugen (wäre bei der FPGA-Programmierung, egal ob mit oder ohne FIFOs, übrigens ähnlich bzw. ohne FIFOs sogar identisch).
Du ziehst deine IO-Variable(n) in deine zeitgesteuerte Schleife und fügst die Werte z.B. in ein Array ein (über ein Schieberegister). Aus dem kannst du dir den Signalverlauf generieren.

Kennst du deine Messzeit, wäre es sinnvoll, das Array zu Beginn zu initialisieren und in der Schleife die einzelnen Werte zu ersetzen.

Nur mal ganz grob vom Prinzip her, wie du das Array mit den Werten bekommst. "ScanEngine-Variable" sieht bei dir natürlich anders aus vom Symbol her.

[attachment=29665]
Um welches FP geht es eigentlich?

Um ein FP auf einem Host-System (sprich einem PC) oder um das Remote-Panel auf dem Real-Time-System?

Gruß, Jens
Referenz-URLs