LabVIEWForum.de - Ansteuerung case struktur

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ansteuerung case struktur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Version 2009 Deutsch
Hallo,
folgendes Problem
Will eine Case Struktur ansteuern(hat nur 2 zustande ein aus)
Dieses soll mit 2 Tastern geschehen einer für ein der andere für aus.
Gibt es sowas wie ein tristate taster bei labview?
Struktur soll erst beginnen wenn ein Taster gedrückt wurde.
Hallo,

wird die Case-Struktur fortlaufend oder einmalig pro Tastendruck durchlaufen?
Bei letzterem bietet sich eine Ereignisstruktur an.

Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn du dein bisheriges Blockdiagramm anhängen könntest. Dann würden wir sehen, was du genau meinst.
Ich weiß aktuell nicht, was am Eingang der Case-Struktur hängt bzw. wie du dir das genau vorstellst. Und ob du ein Latch-Verhalten nutzen möchtest oder nicht. Wenn nicht, was soll passieren, wenn beide Schalter gedrückt sind etc.
Hallo,

es sind 2 ganz normale Taster, es ist egal was passiert wenn beide gleichzeitig gedrückt sind(der zuerst kommt gewinnt).
Es soll das case ein angesteuert werden wenn der Taster ein gedrückt wird und beim anderen Taster das aus case.
Hallo JPS,

dann brauchst du zwei Case-Strukturen:
- die äußere wird ausgeführt, wenn einer der beiden Taster gedrückt wurde (T1 OR T2)
- die innere wird im TRUE-Case der äußeren ausgeführt und wird mit einem der beiden Taster verbunden (IF T1 THEN Action-T1 ELSE Action-T2)
So würde ich's auch machen.
Mit etwas Trickserei geht das sogar mit dem Latch-Schaltverhalten (hier ohne Ereignisstruktur und ohne Verzögerungs-Element):

[attachment=29636]

[attachment=29637]Lv85_img
Hilft sowas? Mit Ereignisstrukturen!
Lv09_img2[attachment=29633]
Grüße,
Totti
' schrieb:wird die Case-Struktur fortlaufend oder einmalig pro Tastendruck durchlaufen?
Bei letzterem bietet sich eine Ereignisstruktur an.
Leider wurde meine Frage nicht beantwortet, sonst wäre das alles viel klarer.Wink
Also so wie ich das verstehe würde ich fast eine einfache Zustandsmaschine daraus machen und fertig. Ok hängt noch etwas an den weiteren Randbedingungen, aber ist mein erster Gedanke.

Schöne Grüße
Falk
' schrieb:So würde ich's auch machen.
Mit etwas Trickserei geht das sogar mit dem Latch-Schaltverhalten (hier ohne Ereignisstruktur und ohne Verzögerungs-Element):

[attachment=58553:case1.png]


Ich finde diese Case-Variante nich bedienerfreundlich, denn es kann nur zwische Case1 und Case2 gewählt werden. Ein Reset funktioniert nicht mehr, nur durch Stoppen (und Starten) des Programms.
Somit wäre eine Steuerung über Case-Enum (bzw. Event) besser.
Ich finde diese Anwendung besser

Bitte um Komentar!

Lv86_img
Referenz-URLs