LabVIEWForum.de - veränderlicher widerstand am ausgang

LabVIEWForum.de

Normale Version: veränderlicher widerstand am ausgang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute,

ich möchte die IU-Kennlinie einer solarzelle evtl. mit LabVIEW aufnehmen. Dazu benötige ich an einem Analogausgang einen sich verändernden Widerstand.
Ist das in LabVIEW möglich zu realisieren.

Danke schon mal

Gruß obivan
' schrieb:hi leute,

ich möchte die IU-Kennlinie einer solarzelle evtl. mit LabVIEW aufnehmen. Dazu benötige ich an einem Analogausgang einen sich verändernden Widerstand.
Ist das in LabVIEW möglich zu realisieren.

Danke schon mal

Gruß obivan

In LV lässt sich sowas sicher realisieren, nur ohne Hardware wird Dir das nicht viel nützen.

Also entweder besorgst Du Dir eine Elektronische Last, welche sich idealer Weise per LV fernsteuern lässt oder Du nimmst eine Kiste voller Relais und einige Leistungswiderstände und schaltest diese per IO-Karte in bestimmten Kobinationen zu den gewünschten Werten zusammen und interpolierst dann die UI-Kennlinie zwischen den Messwerten.

Gruß, Rob
danke,

das heißt also ich komme um den Bau einer Platine nicht herum...

Grüße obivan
Doch, wie schon gesagt wurde kannst Du eine elektronische Last verwenden, die Du mit LabVIEW ansteuern kannst, z.B. hier.

Gruß Markus
' schrieb:Doch, wie schon gesagt wurde kannst Du eine elektronische Last verwenden, die Du mit LabVIEW ansteuern kannst, z.B. hier.

Gruß Markus

Hängt ein bisschen davon ab wie hoch der maximale Laststrom ist. Bei kleinen Strömen wäre eventuell auch die Verwendung eines Stromausganges der als Stromsenke betrieben wird möglich. Also einen einfachen Spannungs-Stromwandler verwenden.

Rolf Kalbermatter
' schrieb:Ist das in LabVIEW möglich zu realisieren.

Der elektronische Widerstand ließe sich innerhalb gewisser Grenzen durchaus mit LabVIEW und einer Universal-Messkarte realisieren.
Die Grenzen sind durch die Messkarte gegeben, also z.B. Spannungsbereich +-10V und Strombereich +-5V. Dann ist da noch der Frequenzgang, mehr als 100Hz sind da nicht drin.
Ein Bild sagt mehr, macht aber auch mehr Mühe, deshalb beschreib ichs mal:
Dein Ausgang wird über einen Widerstand R0 an den Analogausgang der Messkarte angeschlossen. Dei Spannung U0 über R0 wird mit Analog-Input differentiell gemessen.
Gewünscht wird ein Verhalten, daß sich, von Deinem Ausgang her betrachtet, wie ein gewünschter Widerstand R verhält.
Das hat man, wenn man diese Gegenspannung U1 am Analog-Output erzeugt:
U1 = U0 * ( R/R0 - 1)
Referenz-URLs