LabVIEWForum.de - Aus einem Array jeden 2. Wert auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aus einem Array jeden 2. Wert auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag erstmal.
Habe ein 1d Array und will aus diesem nur jeden 2. Wert auslesen.
Hintergrund ist der, ich bekomme Hexwerte bei denen jeweils 4 Byte einen Wert darstellen, zwei Bytes stellt den Wert dar, die anderen beiden das Vorzeichen. (Beispiel: FFFF = -255; 00FF=+255)
Ich will also das vordere Byte (FF oder 00) auslesen und somit wissen ob der folgende Wert positiv oder negativ ist.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Wäre cool wenn jemand ne Lösung wüßte, ich steh grad echt auf dem Schlauch.
Hilft Dir das?

Gruß Markus

(VI LV 8.0)
' schrieb:Hintergrund ist der, ich bekomme Hexwerte bei denen jeweils 4 Byte einen Wert darstellen, zwei Bytes stellt den Wert dar, die anderen beiden das Vorzeichen. (Beispiel: FFFF = -255; 00FF=+255)
Es ist immer gut, mit Beispielen zu erklären. In diesem Fall schafft es aber nur Verwirrung: Text und Beispiel sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Text: "4 Bytes stellen einen Wert dar, davon 2 Bytes den Betrag, und 2 Bytes das Vorzeichen"
Demgegenüber enthält das Beispiel aber nur insgesamt 2 bytes, und zwar ist hier das erste Byte das Vorzeichen und das zweite Byte der Betrag des Wertes.
Also: eine Hexadezimal-Ziffer 0..F ist noch kein Byte, und FFFF ist keine 4 byte Zahl. Das solltes Du mal klären, vorher ist ein qualifizierter Tipp nicht möglich.
Danke für die Korrektur! Da scheine ich ein bischen etwas durcheinander gebracht zu haben.
Die Darstellung des Beispiels ist auf jeden Fall richtig.
Das würde also heißen, 1 Byte ist das Vorzeichen und das andere Byte der Wert.
@ Markus
Kann ich dir morgen sagen obs mir hilft, hab zuhause kein LabVIEW, aber auf jeden Fall mal Danke!
' schrieb:Die Darstellung des Beispiels ist auf jeden Fall richtig.
- und Markus hat sich in seinem VI auf Deine Beschreibung gestützt.
Mir den Beispieldaten würde es so gehen:
[attachment=9042]

(VI LV 8.0)
Vielen Dank für dein VI!!!
Hat mir sehr weitergeholfen!!
' schrieb:Hat mir sehr weitergeholfen!!
Es ist aber noch zu umständlich. Deine Zahlen sind nämilch berets die auf 2 Byte verteilte Darstellung einer 16bit-Integerzahl, da muß man überhaupt nichts mehr manipulieren, so wie ich das getan hatte. Suche Dir eine der untenstehenden Löungen aus, die funktionieren beide gleich gut.
[attachment=9053]
Referenz-URLs