LabVIEWForum.de - String sortieren und in Array schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: String sortieren und in Array schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

ich komme mal wieder nicht weiter und hab im Forum auch auf die Schnelle nix gefunden was mir weiterhelfen könnte. Also mein Problem:

Ich lese über die VISA-Schnittstelle die IQ-Daten eines Spectrum Analyzers aus und bekomme sie als String in der Form I,Q,I,Q,.... zurück. (Auslesen mit :FORM ASCWink Das IQ-Display oder auch weitere Programme benötigen aber komplexe Zahlen zur Darstellung und Weiterverarbeitung. Deswegen wäre mein Plan die Daten in ein 2D-Array zu schreiben das so aussieht:

IQ
IQ
...

Wie bekomme ich das hin? Oder gibts noch eine bessere Methode das zu lösen?
Problem ist noch, dass der String je nach Bandbreite, und Aufzeichnungsdauert etc. eine variable Länge hat.
Oder gibts eine Möglichkeit das schon aus der VISA "richtig" auszulesen als Zahlen und nicht als String?

Vielen Dank schon mal wieder für die Hilfe!!
Bei der Suche nach einer Lösung findet man nur höchst selten ein fertiges Beispiel - das gilt nicht nur für dieses Forum. Deswegen muss man sich vorher mal ein bisschen umsehen, ob man nicht auch weiterkommt, ohne dass jemand anders diese Aufageb für einen lösen muss.
Schau doch einfach mal in der Funktionspalette in den Ordner Strings. Dort gibt es massig VIs, mit denen du dein "Problem" lösen kannst. Auf verschiedenen Wegen. Beispiele: "Spreadsheet to Array", "Scan Strin for Tokens", "Search/Split String" und "Match Pattern"... Das sind schon 4 Varianten, wie du deine Sache angehen kannst. Nun bastel erstmal selber und frage wieder, wenn du nicht weiterkommst. Wir sind nämlich auch nicht gerade unterfordert und haben die Zeit, anderen Leuten die Arbeit abzunehmen!
Mach mal ein Bsp., wo man sieht, was Du erhältst und was Du gerne hättest. Ich bin da nicht ganz durchgestiegen....

Gruß Markus
HI

Habe ein kleines Beispiel gemacht

Schau mal ob es dir hilft

Gruß

Jürgen

(VI LV 8.2)
Hallo Jürgen!

vielen Dank, genau das wars. Mit dem "Formatstring" bekommt man es dann sogar wunderbar aus Binärdateien ausgelesen weil ich eine riesige Datenmenge in den Dateien stehen hab. Ihr seid echt top!!

Grüße
navigator
Referenz-URLs