LabVIEWForum.de - Welche Software benötige ich?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Welche Software benötige ich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

für ein Technikerschulprojekt sollen wir Symbole mit einer Kamera Erfassen und je nach erkanntem Symbol unterschiedliche Funktionen/Ereignisse Auslösen lassen.

Nach kurzer suche in Google hab ich herrausgefunden das dies mit LabVIEW möglich ist. Und da wir in der Schule auch mit LabVIEW arbeiten ist das natürlich Optimal.

Jedoch hab ich gesehen das, dass LabVIEW, das wir momentan verwenden, wohl nicht die dafür benötigten Module beinhaltet.

Meine frage nun:

Wäre jemand so nett und würde mir mal die NI Software Produkte Posten die mindestens Notwendig sind um eine Bilderkennung/Auswertung ermöglichen?

Soviel ich weiß wäre das LabVIEW 8.5 und das Vision Modul, aber welche Versionen bzw. Ausführungen?!

Das Bild wird dann wohl von einer CCD Cam oder der gleichen über eine TV Karte in den Computer "gebracht"


vielen Dank schon mal!

Christian
LabVIEW 8.5 mit dem Vision Development Module 8.5 sowie der Imaq Acquisition Software (je nachdem welche CCD du hast (Cameralink oder FW oder LVDS) arbeitest dann mit dem entsprechenden Treiber.
Was du machen willst klingt sehr stark nach Klassifizierung, d.h. Objekte anhand von Merkmalsextraktion einem Bereich, Begriff oder was auch immer zuordnen...
Fuer die Klassifizierung gibt es mehrere Moeglichkeiten die sich alle recht einfach implementieren lassen.

Alternativ und/oder zusaetzlich kannst du dir auch den Vision Builder Automated Inspection anschaffen -> mit dem kannst du, je nachdem was deine Anforderung ist alles per Parametrierung implementieren -> d.h. keine unmittelbare LabVIEW Programmierung notwendig (ws fuer ein Technikerprojekt zu einfach)
' schrieb:LabVIEW 8.5 mit dem Vision Development Module 8.5 sowie der Imaq Acquisition Software (je nachdem welche CCD du hast (Cameralink oder FW oder LVDS) arbeitest dann mit dem entsprechenden Treiber.
Was du machen willst klingt sehr stark nach Klassifizierung, d.h. Objekte anhand von Merkmalsextraktion einem Bereich, Begriff oder was auch immer zuordnen...
Fuer die Klassifizierung gibt es mehrere Moeglichkeiten die sich alle recht einfach implementieren lassen.

Alternativ und/oder zusaetzlich kannst du dir auch den Vision Builder Automated Inspection anschaffen -> mit dem kannst du, je nachdem was deine Anforderung ist alles per Parametrierung implementieren -> d.h. keine unmittelbare LabVIEW Programmierung notwendig (ws fuer ein Technikerprojekt zu einfach)


Danke dir für deine Antwort!

Das ist ja nur ein TeilprojektWink

Die Kamera soll auf eine Modelleisenbahn. Diese wiederum wird Digital über DCC gesteuert. Wir wollen die Bandbreite des Schienensystems nutzen um darüber diverse Sensoren und auch wenn möglich das Kamerabild übertragen.

Weitere Frage zur IMAQ Acquisition Software... Bei einer "normalen" CCD Kamera habe ich ja einen Video Out. Besteht die möglichkeit das nicht über eine TV/Video Karte (zB von Haupauge) ins LabVIEW zu integrieren?

gruss

Christian
LabVIEW kann nicht alles aber man kann ALLES mit LabVIEW machen (Marketingspruch).

So siehts mal aus -> Freude wirst aber keine haben, weil Haupauge die DLL sicherlich nicht dokumentiert hat, somit wirst anstehen.
Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es nicht an HW zu sparen, nur weil ne Haupauge um paar 100 euro billiger ist, dadurch aber der Fertigstellungstermin um X Wochen verschoben wird.
Alles klarSmile

Dann denke ich mal das wohl der einfachste Weg eine FireWire Verbindung wäre.
Muss ich nur schauen das ich mein Bildsignal an einen FireWire Ausgang bekomm.

Jetzt muss ich morgen erst mal unserem LabVIEW Liebhaber Lehrer den Zettel mit der benötigten Software vorlegen.
Und hoffen das er das uns besorgt.

Wer euch mal auf dem Laufenden halten, und evtl. wenn das Projekt fertig ist dies euch auch mal vorstellen wenn es gestattet bzw erwünscht ist.

gruss

Christian
Referenz-URLs